Game-Movie-Portal.ch :: 8 Blickwinkel Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > 8 Blickwinkel > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu 8 Blickwinkel

Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch/Story:
Erotik/Sex:
Fantasie/Fiktion:sehr realistisch, authentisch, glaubwürdigsehr realistisch, authentisch, glaubwürdigsehr realistisch, authentisch, glaubwürdig
Spannung/Thrill:
Humor/Spass:
Horror/Grusel/Ekel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:
Gewalt/Brutalität/Vulgarität:---
Atmosphäre/Ästhetik/Look/Design:---



Wurde der Film in Originalsprache geschaut?
nein, der Film oder die TV-Serie wurde in synchronisierter Fassung geschaut
In welcher Sprache wurde der
Film/TV-Serie geschaut?
Deutsch




Stärken und Schwächen

unterhaltsam, rasant und spannend inszeniert
Dennis Quaid liefert zusammen mit seinen anderen Kollegen gute schauspielerische Leistung
stimmungsvolle Filmmusik von Atli Örvarsson (Remote Control Productions)
Bruce McGill («Last Boy Scout») und Sigourney Weaver («Alien») als bekannte Nebendarsteller
passende Actionszenen (Schiessereien, Explosionen, etc.)
coole Verfolgungsjagd quer durch eine spanische Stadt...
neuartige und coole Idee mit den verschiedenen Rückblenden...


...die jedoch auch etwas zu lange dauert
...wobei diese nach wiederholtem Male etwas an Rasanz verlieren
zum Teil etwas zu schnell und zu hektisch geschnitten (à la «Bourne Identität»)
Forest Whitaker wirkt eigentlich unnötig, wie auch Anna oder Sigourney Weaver - hätte man alle durchaus weglassen können
mehr Tiefgang zu den einzelnen Charakteren wäre wünschenswert gewesen (dafür hätte man weniger Charaktere erwähnen sollen)
etwas kitschig, dass Howard Lewis (Forest Whitaker) gut trainierten Bodyguards nachrennen kann und überhaupt nicht ausser Puste gerät
der letzte Drittel des Filmes wirkt vermehrt unlogisch, konstruiert und unglaubwürdig (unrealistische Zufälle, übermächtiges Multifunktionshandy von Terroristenanführer Suarez)
die reibungslose Planung wirkt etwas zu einfach und zu unglaubwürdig (alles minutiös ausgeführt)
eher geringer Wiedersehenswert
das Ende kommt zu abrupt, zu konstruiert, unfertig und wirft zahlreiche offene Fragen auf (siehe Spoiler)






Spoilerbereich

Zum Lesen mit der Maus darüberfahren (Rollover)

Woher kennen sich der Polizist Enrique - der die Bombe liefert - und Veronica (Ayelet Zorer)? sind sie in einer gemeinsamen Beziehung? weiss er, dass er eine Bombe in der Tasche transportiert und seiner Freundin abgibt? wer gab ihm den Auftrag den Bürgermeister zu beschützen? warum spricht und diskutiert er dies nicht mit Thomas Barnes aus und erzählt ihm was er weiss?
Warum hilft Veronica dem terroristischen Anführer? was hat sie davon? was hat ihr der Anführer als Dank versprochen? wie hat sie ihn kennengelernt?
Wer genau war der andere Terrorist namens Javier (Edgar Ramirez)? warum wurde sein Bruder entführt? wieso arbeitete er nicht von Anfang an mit dem Anführer Suarez (Saïd Taghmaoui) zusammen?
Was genau hatte der Polizist Enrique (Eduardo Noriega) für eine Aufgabe? bloss die Beschaffung der Bombe? von wem hat er die Bombe bekomomen und wer gab ihm diesen Auftrag? wäre Veronica erschossen worden, wenn er den Auftrag nicht angenommen hätte? wieso meint er gegen Ende des Filmes, wer sei auch nur verarscht worden? was hätte man ihm den versprochen? die Freilassung von Veronica?
Zu wem genau sagt Enrique am Schluss - bevor er von Javier erschossen wird - «überrascht, dass ich noch lebe?»? Hat er das zu Javier selbst gesagt? warum soll der dann überrascht sein, sie kennen sich doch gar nicht richtig?
Wieso wollte Javier nicht mit Suarez und Veronica zusammenarbeiten? wer genau ist/war sein Bruder? wie konnten sie ihn entführen und woher kennen sie sich alle?
Sind die Terroristen Marokkaner? wollen sie deshalb den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika entführen und ihn zwingen, das verbündete Land Marokko anzugreifen? wozu?


Filmkritik, Fazit & Gesamtnote

Rezension geschrieben am 06.03.2015


Filmkritik

Regisseur Pete Travis («Endgame») inszeniert einen spannenden Thriller mit Dennis Quaid in der Hauptrolle.

«8 Blickwinkel» (engl: «Vantage Point») präsentiert sich sehr unterhaltsam und spannend. Besonders die ersten zwei Drittel des Filmes wirken rasant und glaubwürdig. Das liegt nicht nur an der realistischen Story, sondern auch an den bekannten Schauspielern wie Dennis Quaid, Matthew Fox oder William Hurt.

Nach und nach wird dem Zuschauer ein neues Puzzlestück preisgeben, was den Film interessanter und spannender macht. Allerdings wirkt der letzte Drittel von «8 Blickwinkel» sehr unglaubwürdig und zu konstruiert. Mit dem Beginn der überlangen und zu schnell geschnittenen Verfolgungsjagd verliert der Film deutlich an Spannung.

Die aneinandergestrickten Zufälle wirken sich eher negativ aus und geben einem irgendwie den Eindruck, dass «Vantage Point» nicht fertig konzipiert wurde. Zu schnell wollte man den Film abschliessen und ihn mit solchen zu konstruierten Passagen fertigstellen. Ausserdem wirkt das Ende einmal mehr etwas zu patriotisch.

Positiv ist sicherlich auch die stimmungsvolle und spannende Filmmusik von Atli Örvarsson, der auch für Hans Zimmer (Remote Control) arbeitet. Gekonnt und mit höchster Leistung liefert er einen rasanten Score zum Film ab. Hier gibt`s nicht auszusetzen.

Bei der Schauspielerwahl erkennt man viele bekannte Gesichter, jedoch wären die Rollen von Sigounay Weaver oder auch von Forest Whitaker überflüssig und ersetzbar gewesen. Dass sich Weaver so schnell aus der Story zurück zieht wirkt unspektakulär. Ausserdem hätte ich mir von Whitaker eine deutlich wichtigere Schlüsselrolle vorgestellt. Auch er überzeugt nur bedingt.

Kurzum:

Hätte man einige Charaktere weggelassen, dafür ein etwas glaubwürdigeres Ende inszeniert, so wäre aus «8 Blickwinkel» ein fantastischer Thriller geworden. Die Erzählweise mit den Rückblenden ist spannend, die Action rasant und die Filmmusik top. Allerdings fehlt der nötige Tiefgang und eine saubere Auflösung gegen Ende des Filmes.

Für Action- und Thriller-Fans sehr empfehlenswert


von Fabrice










gefällt 39, gefällt 51 nicht





Werbeanzeige:







Filminfos zu 8 Blickwinkel



Poster/Packshot

DVD-Cover

Blu-ray-Cover



1 Person gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen

alle Fans anzeigen
Titel 8 Blickwinkel
Original Titel Vantage Point
Releasedatum 22.02.2008
Interne Nummer 228
Kurzbeschrieb Der Präsident der USA wird von einem Attentäter angeschossen. Zeitgleich kommen bei einer Bombenexplosion zahlreiche Menschen ums Leben. Welche Wahrheit hinter den grauenvollen Anschlägen steckt, zeigt dieser atemlose Thriller aus 8 verschiedenen Perspektiven.
Genre Action, Thriller/Psychothriller
Schlagwörter Mord, Schiesserei, Bombe, Auto(s), Verfolgungsjagd, Terrorist(en), USA, Spanien, Präsident, Bombenanschlag, Videokamera
Schauspieler/-in Dennis Quaid, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Forest Whitaker, Bruce McGill, William Hurt, Matthew Fox, Edgar Ramírez, Holt McCallany, Leonardo Nam, Ayelet Zurer, Saïd Taghmaoui, Richard T. Jones, Eduardo Noriega, James Le Gros, Dolores Heredia und weitere Darsteller
Filmmusik, Komponist/-in Hans Zimmer, Martin Tillman, Atli Örvarsson, Henry Jackman, Nick Glennie-Smith
Produzent/-in, Crew Stuart Baird
Drehbuch, Autor/-in Barry L. Levy
Regiesseur/-in Pete Travis
Laufzeit 86min
Alter
Produktionsland USA (Vereinigte Staaten von Amerika), Mexiko
Produktionsjahr 2008
Erhältliche Formate Blu-ray, DVD
Bildqualität auf Blu-ray *
Tonqualität auf Blu-ray **
EAN 4030521711129, 4030521712935
Verleih/Distributor SONY Pictures | International Productions
Webseite http://www.vantagepoint-movie.com
IMDB Weblink http://www.imdb.com/title/tt0443274/
imdb 8 Blickwinkel
*bewertet aufgrund folgender Kritierien:
Schärfe/Details, Kontrast/Schwarzwert, Farben/Sättigung, Filmkörnung, Artefakte/Störungen
**bewertet aufgrund folgender Kriterien:
Soundqualität generell, Glaubwürdigkeit der Geräuschekulisse, Dynamik/Lautstärke,
Raumaufteilung (Home Theater Surround System), Subwoofer/Bass

Alle Bilder, Packshot und Cover © SONY Pictures | International Productions
 


Filme von der gleichen Regie



DREDD - JUDGMENT IS ...
 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:


















Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1715162. Gestern: 518. Heute: 712

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: Fallout (TV Serie), Franklin, The First Omen
Aktuelle PC-/Video-Games: South Park - Snow Day!, Princess Peach - Showtime!, Rise of the Ronin


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage