Game-Movie-Portal.ch :: Terminator 2: Tag der Abrechnung Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Terminator 2: Tag der Ab... > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu Terminator 2: Tag der Abrechnung

Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch/Story:
Erotik/Sex:
Fantasie/Fiktion:
Spannung/Thrill:
Humor/Spass:
Horror/Grusel/Ekel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:
Gewalt/Brutalität/Vulgarität:---
Atmosphäre/Ästhetik/Look/Design:---



Wurde der Film in Originalsprache geschaut?
nein, der Film oder die TV-Serie wurde in synchronisierter Fassung geschaut
In welcher Sprache wurde der
Film/TV-Serie geschaut?
Deutsch




Stärken und Schwächen

eindrucksvoller Vorspann, der die Folgen des Nuklearschlags und eine futuristische Zukunft zeigt
bildgewaltig mit sensationellen Special Effects, die bis heute noch einzigartig, glaubhaft und spektakulär sind (von Stan Winston)
gigantische und zuvor noch nie gesehene Action und Visuelle Effekte, die das Filmbudget von 102 Millionen Dollar erklären (war zu damaliger Zeit der teuerste Film der Welt und der erste Actionfilm war, der ein Box-Office von über 300 Mio. erreichte)
fantastische Tonqualität und -effekte sowie gute Bildqualität (Kinofassung) in 4K UHD mit satten Farben (auf Blu-ray leicht körnig und zum Teil unscharf)
gelungene Filmmusik von Brad Fiedel mit Ohrwurm-Melodie
Arnold Schwarzenegger erneut in Höchstform, dieses Mal jedoch als Held, statt als Tötungsmaschine
spannende, durchdachte und unterhaltsame Story, wunderbar angeknüpft an den Vorgänger
sehr gute Regie- und Produktionsarbeit von James Cameron
Actionproduzent Mario Kassar am Film beteiligt
toller Gegenspieler gespielt von Robert Patrick alias T-1000
allgemein sehr gute und glaubwürdige schauspielerische Leistungen
mit viel Liebe zum Detail gedreht. So hört man z.B. beim Eintreffen der Terminatoren immer Hunde bellen (in Teil 1, 2 und 3)
das Make-Up von Arnold Schwarzenegger, gegen Ende des Filmes, dauert rund 5 Stunden um es aufzutragen, und etwa 1 Stunde um es zu entfernen
amüsanter Running-Gag, dass die Tankstelle CACTUS JACK heisst, als sie sich auf den Weg zu Enrique machen (CACTUS JACK (The Villain) ist ein unbekannter kleiner Film, bei der Arnold Schwarzenegger an der Seite von Kirk Douglas zu sehen war)
der T-800 agiert effektiv wie eine Maschine (so wie in THE TERMINATOR)
in der Extended Special Edition wurde das Stunt-Double von Arnold Schwarzenegger bei der Verfolgungsjagd mit dem Lastwagen korrigiert und retouchiert (in der Kinofassung ist mehrmals erkennbar, dass nicht Arnold auf dem Motorrad sitzt)
Linda Hamilton's Zwillingsschwester (Leslie Hamilton Gearren) mimt in der Stahlfabrik die Kopie, welche der T-1000 übernimmt, um John anzulocken. Auch der kopierte Wachmann in der Psychiatrie, wird mit einem Zwilling gedreht (Don & Dan Stanton)
gelungenes Showdown und Ende, das eigentlich sehr ähnlich wie in THE TERMINATOR ist (Verfolgungsjagd mit dem LKW und Showdown in einer Fabrik. Bewusst oder Zufall?)
die Extended Special Edition zeigt unveröffentlichte und ungeschnittene Szenen, welche am TV oft nicht ausgestrahlt werden, da Kinofassung


gewöhungsbedürftige Szene, als der T-800 sich im Cyberdyne Systems Komplex beschiessen lässt, bloss um niemanden zu töten. Schön ihn als Held zu sehen, aber die Bösewicht-Rolle passt besser zum Terminator
am TV meist geschnitten und nur Kinofassung
die 4K UHD Blu-ray beinhaltet wie die 3D Blu-ray leider nur die restaurierte Kinofassung, ohne Extended Special Cut, was sehr schade ist
in der Special Extended Edition hat Kyle Reese und auch John Connor bei den zusätzlichen Szenen eine andere deutsche Synchronstimme, was leider sofort zu hören ist
die Special Extended Edition ist zum Teil schlecht geschnitten. So gibt es einige Szenen, die nur auf Englisch zu hören sind, obwohl sie in einer früheren Version noch auf deutsch waren und vorhanden sind
Filmkulissen während den Autofahrten sehen billig und nach Filmstudio aus (z.B. als sie nachts die Psychiatrie verlassen)
leider nicht mehr so brutal und blutig wie Teil 1, was schade ist






Spoilerbereich

Zum Lesen mit der Maus darüberfahren (Rollover)

Ist Enrique Salceda in der Wüste (Castulo Guerra) eines von Sarahs früheren Beziehungen und Männer, welcher sich mit Waffenschmuggel Geld verdiente und ihr zeigte, wie man damit umgeht, sodass aus der einstigen Servierdüse eine gefährliche Soldatin und Anführerin wurde?
da die Zeitmaschine offenbar wieder funktioniert und sogar ein T-800 durch die Zeit geschickt werden kann, warum senden die Rebellen - angeführt von John Connor - nur einen Androiden als Verstärkung zurück durch die Zeit? warum programmieren sie nicht einen zweiten oder dritten Terminator um und senden diesen durch die Zeit zurück, auch wenn das beispielsweise erst 24 Stunden später möglich wäre (in der Zukunft). So könnten sie gleich 2-3 Maschinen zurückschicken, da sie die Zentrale von Skynet übernommen haben und die Zeitmaschine nicht zerstört wurde.
John Connor ist am 28. Februar 1985 geboren. Doch wo wuchs er auf? war er da noch bei seiner Mutter Sarah? wann hat sie ihr Kind das letzte Mal gesehen? in welchem Jahr steckte man sie in die geschlossene Psychiatrieanstalt? hat John sie dort mit seinen Pflegeeltern mal besucht? wenn nein, warum nicht?
Warum können die Rebellen in der Zukunft eigentlich plötzlich einen Terminator durch die Zeit schicken, wenn das kurz zuvor noch nicht möglich war und Kyle Reese zurückgeschickt werden musste? brauchten sie mehrere Jahre, um einen T-800 umprogrammieren zu können? wie kamen sie überhaupt an einen T-800, ohne von ihm angegriffen oder verletzt zu werden? konnten sie eine Fabrik übernehmen und bei der Herstellung ihn umprogrammieren, sodass er ihnen nichts tat? warum schickten sie dann nur einen Terminator zurück und nicht gleich mehrere zum Schutz und Befreiung von Sarah und John Connor?
Am 29. August 1997 kam es nicht zum gefürchteten Tag des jüngsten Gerichts, wo ein Nuklearkrieg ausbrach. Es passierte nichts, da der T-800 mit Sarah und John Connor die Cyberdyne Systems Company zerstören konnte. John wurde alt (gespielt von Michael Edwards) und hat eine Tochter bekommen. Wie heisst das Mädchen und wer ist ihre Mutter?
wieso blockiert Skynet die Sperre der Lernfähigkeit ihrer Terminatoren? warum wollen sie nicht, dass die Maschinen dazulernen? haben sie Angst davon, dass sie ihr eigenes Gewissen entwickeln? wie konnten Sarah und John die Sperre entfernen in der Autogarage, damit er dazulernen kann (z.B. zu lachen, Sprüche lernen, nach Autoschlüssel im SWAT-Wagen suchen, etc.)?
eigentlich unlogisch: wie kann der T-1000 funktionieren, wenn er komplett flüssig ist und bei der Stahlfabrik wieder zusammenschmilzt? wo hat er seinen Mikrochip, damit er funktioniert? wo sind seine Prozessoren, wenn er komplett schmelzen kann?
wurden alle Beweise mit der Zerstörung von Cyberdyne Systems vernichtet? wurden alle Beweise zerstört? weil strenggenommen gibt es immer noch den abgebrochenen Arm des T-800 in der Stahlfabrik, der im Zahnrad stecken blieb.


Filmkritik, Fazit & Gesamtnote

Rezension geschrieben am 19.10.2021


Filmkritik

Nach einem grandiosen ersten Teil, legt Regisseur und Drehbuchautor James Cameron noch eine Schippe drauf und liefert einen brachialen und tiefgründigen Actionfilm mit Action-Held Arnold Schwarzenegger ab. Ein Meilenstein der Geschichte und nebst THE TERMINATOR der beste Teil der ganzen Reihe!

Doch nicht nur Schwarzenegger überzeugt, auch Linda Hamilton ist wieder mit von der Partie und muss sich nicht verstecken. Neu ist Edward Furlong als John Connor und Robert Patrick als T-1000 zu sehen. Als Nebenrollen wurden Joe Morton, Earl Boen, Xander Berkeley und Jenette Goldstein gecastet, die ebenfalls wunderbar zum Film und zur Handlung passen. Earl kennt man bereits aus dem Vorgänger.

Glücklicherweise überzeugt die Tonqualität auf allen Formaten und überzeugt vollends in Sachen Lautstärke, Abmischung, Subwoofer-Wucht, Raumaufteilung (Kanäle), Toneffekte und Tonqualität generell (keine Störungen).

Die Bildqualität (Full-HD 1920x1080p) ist auf Blu-ray sehr gut, in 4K Auflösung (3840x2160p) jedoch nochmals ein Quäntchen besser (jedoch nur als geschnittene Kinofassung erhältlich).

Die Handlung setzt 10 Jahre nach dem ersten Film an und ist durchdacht, interessant und spannend. Vor allem als Extended Special Editionen, da man hier weitaus mehr Informationen und ein alternatives Ende zu sehen bekommt, das die Fortsetzungen in Frage stellt, da der Actionfilm eigentlich sauber endet und fertig aufgelöst ist.

Erst 28 Jahre später (2019) inszenierte James Cameron zusammen mit Tim Miller eine Fortsetzung, welche die Filme TERMINATOR 3: REBELLION DER MASCHINEN, TERMINATOR 4: DIE ERLÖSUNG und TERMINATOR 5: GENISYS komplett ignoriert und genau dort ansetzt, wo TERMINATOR 2: TAG DER ABRECHNUNG endet.

Neben den grandiosen visuellen Effekten, Masken, Make-Up und Kamerafahrten/-einstellungen, überzeugt auch der Tonschnitt und die einzigartigen Actionszenen, die mehrheitlich alle noch in echt gedreht wurden und keine Computeranimation sind. Die extra kreierten Modelle, Attrappen und Kulissen wirken echt und glaubwürdig, was ein grosser Pluspunkt im Vergleich zu den späteren Fortsetzungen oder anderen Actionfilmen ist. Denn Computeranimationen und computergenerierte Bilder wirken zu 95% immer unechter, zu konstruiert und einfach unglaubwürdig. Es gibt zwar ein paar gelungene Filme, wo man die Computertricktechnik kaum ansieht (z.B. JOHN WICK-Reihe, TRANSFORMERS-Reihe oder MATRIX-Reihe), aber das sind eher die Ausnahmen.

Die Einstiegssequenz in der Biker-Bar, die Verfolgungsjagd mit dem Truck, die Flucht aus der Psychiatrie mit dem Shootout im Lift, die Auseinandersetzung mit der Polizei bei Cyberdyne Systems und die darauffolgende Verfolgungsjagd bis zur Stahlfabrik sind legendär und einfach spektakulär gedreht. Bis heute wirken sie echt und imposant. Lustigerweise ähneln sie sehr dem ersten Teil (Verfolgungsjagd mit dem Truck und anschliessende Zerstörung in der Fabrik)...

Für viele ist TERMINATOR 2: JUDGMENT DAY ein exzellentes Sequel, das den ersten Film übertrumpft. Für mich trifft das nur bedingt zu, weil mir dieser Terminator-Teil zu soft ist und ich beide Filme gleich gut bewerte.

Die Brutalität, der hohe Gewaltgrad und die eisige Kälte der Tötungsmaschine hat mir aus Teil 1 um einiges besser gefallen, als in TERMINATOR 2. Arnolds Figur bleibt eine emotionslose Maschine ohne Gefühle. Es denkt in Bits und Bytes und trifft Entscheidungen in Millisekunden, wo es nur schwarz und weiss gibt. Oder ausgedrückt mit den Worten des T-800: Ich bin ein Terminator!

Insofern hätte es mir besser gefallen, wenn der T-800 richtig austeilt und vor Blut und Gewalt nicht zurückschreckt. Schliesslich ist nur seine Mission von Bedeutung. Als Bösewicht fand ich den Terminator daher treffender und kerniger. Aber erstmals als Held wirkt er natürlich sympathischer und familienfreundlicher, was den Film auch familiärer und kindgerechter macht, was wohl auch die Absicht von den Filmproduzenten und James Cameron war (höhere Einnahmen da niedrigere Alterseinstufung). Für ein Filmstudio, das Geld erwirtschaften will verständlich, aber für Fans des Terminators irgendwie auch schade...

Der Sci-Fi-Actionkracher gehört für mich nebst THE TERMINATOR, ALIENS 2 und THE ABYSS zu den besten und originellsten Filmen von James Cameron.

TITANIC ist genremässig eine ganz andere Schublade, TRUE LIES ist streng genommen nur ein amerikanische Kopie von LA TOTALE! mit Thierry Lhermitte und AVATAR sieht zwar grandios aus, ist von der Handlung her aber auch nur eine Kopie von Disney's POCAHONTAS. Alles gute Filme, die wunderbar inszeniert und gemacht wurden, aber bei weitem nicht so einzigartig und innovativ sind, wie die oben erwähnten drei Filme.


Fazit

Am Schluss bekommt man mit TERMINATOR 2: TAG DER ABRECHNUNG einen einzigartigen und unvergleichbaren Actionfilm präsentiert, der sympathische Figuren, gut gecastete Schauspieler/-innen, eine packende Handlung, imposante Actionszenen, fantastische Spezialeffekte und einen erstklassigen Soundtrack von Brad Fiedel beinhaltet. Auch Bild und Ton überzeugt nahezu vollends.

Fazit 4K Ultra HD Blu-ray

Gerade in 4K überzeugt die Bildqualität am meisten und liefert ein exzellentes Bild ab. Bedauerlicherweise findet man auf der 4K UHD Blu-ray jedoch nur die Kinofassung in restaurierten Qualität. Die Special Edition (153min) und Extended Special Edition (156min) gibt es nur auf normaler Blu-ray zu sehen, deren Qualität etwas schlechter und z.T. leicht unscharf ist. Das ist insgesamt sehr schade, da die 4K Ultra HD Blu-ray als Special Extended Version einzigartig gewesen wäre, hätte man sich die entsprechende Mühe gemacht, alles zu restaurieren, statt nur die Kinoversion. Immerhin überzeugt die Tonqualität. Wer sich letztendlich mit der Kinoversion zufriedengeben kann, kann bedenkenlos zugreifen und die 4K Ultra HD Blu-ray kaufen. Bild und Ton ist für das Filmalter exzellent. Für alle, die jedoch lieber die Extended Special Edition mit alternativem Ende sehen wollen, reicht der Kauf als normale Blu-ray vollkommen.

von Fabrice










gefällt 45, gefällt 47 nicht





Werbeanzeige:





Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops

Terminator 2: Tag der Abrechnung jetzt kaufen bei:





Filminfos zu Terminator 2: Tag der Abrechnung



Poster/Packshot

DVD-Cover

Blu-ray-Cover



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Terminator 2: Tag der Abrechnung
Original Titel Terminator 2 - Judgment Day
Alternative Titel T2
Releasedatum 03.07.1991
23.11.2017
Interne Nummer 478
Kurzbeschrieb 10 Jahre nach dem Mordversuch des ersten Terminators, reist ein neuer Killerroboter durch die Zeit, um den zehnjährigen John Connor zu töten. Damit das nicht passiert, schicken die Menschen ebenfalls einen umprogrammierten T-800 zurück ins Jahr 1994, um den Jungen zu beschützen.
Genre Action, Kult/Filmklassiker, Science-Fiction
Schlagwörter Krieg, Waffe/Waffen, Mörder, Explosion, Action, Lastwagen/Truck, Zukunft, Polizist/-in, Terminator, Roboter, Menschheit, Psychiatrie, befreien, Waffenhandel/-schmuggel, Nuklearwaffen/Atomwaffen
Schauspieler/-in Arnold Schwarzenegger, Joe Morton, Linda Hamilton, Edward Furlong, Robert Patrick, Earl Boen, Xander Berkeley, Dean Norris, Jenette Goldstein, S. Epatha Merkerson, Castulo Guerra, Michael Edwards, Danny Cooksey und weitere Darsteller
Filmmusik, Komponist/-in Brad Fiedel
Produzent/-in, Crew Mario Kassar, James Cameron, Gale Anne Hurd, Stephanie Austin, B.J. Rack, Van Ling
Drehbuch, Autor/-in James Cameron, William Wisher
Regiesseur/-in James Cameron
Laufzeit 156min
Alter
Produktionsland USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Produktionsjahr 1991
Erhältliche Formate 3D Blu-ray, 4K Ultra HD Blu-ray, Blu-ray, DVD
Bildqualität auf Blu-ray *
Tonqualität auf Blu-ray **
Bildqualität auf 4K UHD *
Tonqualität auf 4K UHD **
EAN 4006680054773, 4006680022284
Verleih/Distributor Studiocanal
Webseite http://www.terminator2-3d.de/
IMDB Weblink http://www.imdb.com/title/tt0103064/
imdb Terminator 2: Tag der Abrechnung
*bewertet aufgrund folgender Kritierien:
Schärfe/Details, Kontrast/Schwarzwert, Farben/Sättigung, Filmkörnung, Artefakte/Störungen
**bewertet aufgrund folgender Kriterien:
Soundqualität generell, Glaubwürdigkeit der Geräuschekulisse, Dynamik/Lautstärke,
Raumaufteilung (Home Theater Surround System), Subwoofer/Bass

Alle Bilder, Packshot und Cover © Studiocanal
 


Filme von der gleichen Regie



Avatar - Aufbruch na...


Geister der Titanic


Titanic


True Lies: Wahre Lü...




Abyss - Abgrund des ...


Alien 2: Die Rückke...


Terminator - Wie all...


Piranha II: Fliegend...
 


Ähnliche Filme/TV-Serien, die dir gefallen könnten



Terminator - Wie all...


Terminator 3: Rebell...


Terminator 4: Die Er...


Terminator 6: Dark F...


 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:


















Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1696719. Gestern: 8471. Heute: 2425

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate, Die 3 Sonnen
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage