Game-Movie-Portal.ch :: Ich seh, Ich seh Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Ich seh, Ich seh > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu Ich seh, Ich seh

Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch/Story:
Erotik/Sex:
Fantasie/Fiktion:sehr realistisch, authentisch, glaubwürdigsehr realistisch, authentisch, glaubwürdigsehr realistisch, authentisch, glaubwürdig
Spannung/Thrill:
Humor/Spass:
Horror/Grusel/Ekel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:
Gewalt/Brutalität/Vulgarität:---
Atmosphäre/Ästhetik/Look/Design:---



Wurde der Film in Originalsprache geschaut?
nein, der Film oder die TV-Serie wurde in synchronisierter Fassung geschaut
In welcher Sprache wurde der
Film/TV-Serie geschaut?
Deutsch




Stärken und Schwächen

unterhaltsam und zunehmend mysteriöser...
sehr gute Bild- und Tonqualität
passende Filmmusik von Olga Neuwirth...
gute schauspielerische Leistungen
anspruchsvoll und detailliertes Zuhören und Zusehen wird vorausgesetzt
erinnert ansatzweise und von der Machart an die Filme von M. Night Shyamalan
guter und unvorhersehbarer Twist gegen Filmende


...aber nicht immer packend und spannend
...die insgesamt aber sehr gering und minimalistisch ausfällt
immer wieder schleppende und trockene Abschnitte
viele Fragen bleiben offen im Raum stehen (siehe Spoiler)
sehr eigenwillige und spezielle Machart
in meinen Augen eine sterile und absolut nicht kindgerechte oder bewohnbare Hauseinrichtung (Möbel) (nicht wertend auf die Gesamtnote)
vielleicht etwas unlogisch, warum die Kinder keine Freunde und sozialen Kontakt haben oder auch nie einkaufen gehen müssen
warum heisst der Film ICH SEH, ICH SEH? hier wäre mehr Tiefgang interessant gewesen
die beiden Rotzlöffel Elias und Lukas sind eigentlich sehr verstörend (z.B. im Hausinnern Bücher mit dem Feuerzeug anzünden wollen, oder die Kakerlaken der Mutter aufs Gesicht legen, usw.). Waren sie schon immer so oder erst nach dem Vorfall?
das Filmende ist etwas enttäuschend und lässt viel Interpretationsraum offen






Spoilerbereich

Zum Lesen mit der Maus darüberfahren (Rollover)

Haben die Kinder etwas in der dunklen Mine/Bunker entdeckt? seit wann fehlt Lukas? ist er beim See ertrunken? wie lange ist der Unfall her? erst ein paar Tage oder Wochen oder gar Monate?
Wo ist deren Vater? wann hat sie sich von ihm getrennt? warum haben sie sich getrennt? vor oder nach dem tragischen Unfall? hier wäre definitiv mehr Klarheit angesagt, damit man als Zuschauer versteht, seit wann der Familienvater weg ist (kam es zur Scheidung? waren sie verheiratet? warum interessiert er sich nicht für seine Kinder Elias und Lukas?)
Warum genau hat sich die Mutter eine Schönheitsoperation machen lassen? soll dies für sie der Neuanfang nach der Trennung sein? oder nach dem tödlichen Unfall von Lukas?
Warum halten Lukas und Elias Kakerlaken als Haustiere? hatten sie diese Leidenschaft schon immer? wieso? oder hat das eine Bedeutung für den Film?
Warum glauben die beiden Jungs, dass dies nicht mehr ihre Mutter ist respektive dass sie sich verändert hat? lediglich aufgrund ihres fiesen und aggressiven Verhalten? oder wie kommen sie auf diese verrückte Idee, dass es nicht mehr die eigene Mutter ist? warum fragen sie ihr nicht bestimmte Fragen aus ihrer Kindheit/Vergangenheit, die nur die eigene Mutter kennen kann? das würde sofort beweisen, dass sie es ist.
Etwas unlogisch, dass die Mutter ihren Bub nicht erkennt, als sie ihn im Spiegel sieht und auch danach als sie ins Schlafzimmer kommt (und er an der Wand steht)
Warum gehen die beiden Buben mitten im Hagel/Sturm draussen spielen? was für eine künstlerische Botschaft oder einen Sinn hat das für den Film? oder soll es aufzeigen, dass Elias alles macht, auch wenn es gesellschaftlich tabu und unangebracht ist?
Was sollen die kuriosen Albträume bedeuten (Mutter zieht sich splitterfasernackt im Wald aus und bewegt im Schnelllauf ihren Kopf; sie schlitzen mit dem Messer den Bauch ihrer Mutter auf, wo anschliessend Kakerlaken herauskommen)? ist das bloss Effekthascherei, um den Film spannender und konfuser zu machen, oder symbolisiert es etwas? wenn ja, was? hier mangelt es auch an Tiefgang und Antworten
Was ist das für einen Friedhof mit allen Knochen in der Nähe? ist der für den Film von Belang? warum wird das gezeigt?
Warum agiert die Mutter gegenüber ihren Kindern so aggressiv? ist das erst seit ihrer Trennung? oder seit dem Unfall? oder sind es Nebenwirkungen der Medikamente, die sie so gereizt machen?
Wieso legen die beiden Knaben eine Kakerlake auf ihre liegende Mutter? was soll das bringen? sind sie einfach rotzfrech oder hat das einen Grund? welchen [psychologischen] Sinn oder künstlerischen Hauch hat das? soll es nach und nach aufzeigen, dass Elias den Verstand verliert, der immer noch Lukas in seinem Kopf sieht, obwohl er schon längst gestorben ist?
Wieso hat es an der Wand keine einzigen Bilder mehr von der Mutter und vom Vater? warum fehlen plötzlich auch Bilder in den Fotoalben? ist es wegen der Trennung, dass sie keine Bilder von ihrem Ex-Mann sehen konnte? warum fehlen auch alle Bilder von ihr?
Das Verhalten der Kinder ist z.T. sehr fragwürdig, erschreckend und verstörend. Ob jetzt mit der Kakerlake ins Gesicht legen, den Mund und die Augen mit Leim zukleben oder gar das Haus anzünden. Warum konfrontieren sie die Mutter nicht mit dem Fehlen entsprechender Fotos? warum wird alles so passiv gemacht, statt aktiv ein Problem anzugehen und zu fragen? Das würden normale Kinder machen.
Hat die Mutter die Katze umgebracht? wenn ja, warum? wieso legen sie die tote Katze dann in ein Aquarium mit Wasser? oder hat Elias die Katze umgebracht? unbewusst oder bewusst? ertränkt? wann hat er das gemacht?
Warum sagt die Mutter, dass Elias endlich aufhören soll, mit seinem Bruder zu sprechen und sie dieses Spiel nicht mehr mitspiele? sie sollte wissen, dass er dem psychischen Druck (aufgrund des Todes von Bruder Lukas) nicht gewachsen ist und er allmählich seinen Verstand verliert. Wieso bringt sie ihn nicht zum Arzt und holt Hilfe oder Psychopharmaka, die ihm helfen? dieses fehlende und unerklärliche Verhalten der Mutter wirkt unlogisch und unreif
Warum bietet die Mutter ihr Anwesen zum Verkauf an, wenn sie aktuell mit ihren beiden Kindern darin wohnt? will sie umziehen und die Vergangenheit aufgrund der Trennung und des Unfalls hinter sich lassen? oder ist es, weil das Haus nun zu gross ist für eine dreiköpfige Familie? wieso sieht man nie den Vater? sorgt er sich nicht um seine Kinder respektive um Elias? warum hilft er seiner Frau oder zumindest seinem Sohn nicht? das wirkt etwas unlogisch und unrealistisch
Warum schlagen sich die Kinder selbst? um ein stärkeres Selbstbewusstsein zu bekommen? um mehr Schmerzen aushalten zu können? da nur Elias im Raum anwesend ist und Lukas nur in seinem Gehirn existiert, wie kann er sich dann mit Lukas schlagen und streiten? schlägt er sich einfach selbst?
Leidet sein Bruder Elias schlussendlich aufgrund des Unfalls und des Todes von Lukas an Schizophrenie und Wahnvorstellungen/Halluzinationen? warum das? weil er es nicht verkraften kann? kann er mit dem Tod seines Bruders nicht umgehen? seit wann hat er diese Wahnvorstellungen und kann es nicht sauber differenzieren? für ihn existiert Lukas weiterhin in seinem Kopf, obwohl er schon längst tot ist. Doch diesen Wahn verwandelt ihn zum Psychopathen, der sogar seine eigene Mutter lebendig verbrennen will, weil er der Meinung ist, dass sie nicht seine Mutter ist, weil sie Lukas schon längst abgeschrieben [und für tot erklärt] hat, was ihm aber nicht gefällt. Darum sagt sie auch «Elias, lass uns eine Abmachung treffen. Ich werde wieder mitspielen. Ich werde noch einmal mit Lukas sprechen. Ich mache für euch beide Frühstück und lege für beide Tücher bereit. Ich werde alles wie vorher machen, aber glaube mir, ich bin deine Mutter!». Merkt Elias gar nicht, dass er den Verstand verliert und psychologische Hilfe holen sollte?
Wer ist am Schluss im Haus alles verbrannt? Mutter und Sohn? sieht man darum das Schlussbild, wo beide Söhne mit der Mutter wieder zusammen sind? soll es den Himmel symbolisieren? oder lebt Elias weiterhin [da man ihn nicht mehr sieht] und im Kopf leben sein Bruder Lukas und seine echte Mutter weiter, nachdem er die unbekannte Fremde [Mutter] verbrannt hat? wo ist dann bitte die echte Mutter geblieben? oder war es die echte Mutter, die jetzt aber verbrannt ist und Elias lebt weiterhin und mit der Wahnvorstellung, dass die Mutter und Lukas noch immer bei ihm [lediglich im Kopf] sind? warum hat es keinen Platz für den Vater? warum hat er keine Wahnvorstellungen von ihm?
Wer genau ist die Kollegin auf dem Foto, die [per Zufall!] genauso aussieht wie die Mutter? ist das nur eine falsche Finte der Filmemacher oder gibt es eine nähere Erklärung? oder ist die Mama vielleicht doch nicht die Mama? dies wird nicht klar aufgelöst und in meinen Augen soll es den Zuschauer nur verwirren


Filmkritik, Fazit & Gesamtnote

Rezension geschrieben am 30.09.2020


Filmkritik

Veronika Franz und Severin Fiala realisieren 2014 ihren ersten Spielfilm, der grundsätzlich sehr unterhaltsam und zunehmend packender, aber auch komplexer und verstörender wird.

Die Film- und Machart von ICH SEH, ICH SEH ist sehr eigenwillig und speziell. Dies sollte man vor dem Anschauen definitiv wissen, da er auch an die Filme von Mystery-Horror-Regisseur M. Night Shyamalan erinnern.

Es gibt zwar keine Jump-Scares (Schockmomente), dennoch ist die Atmosphäre und Stimmung unheimlich, düster und geheimnisvoll. Auch die Bild- und Tonqualität überzeugt, sowie die Filmmusik von Olga Neuwirth, obwohl diese eher minimalistisch ausfällt.

Lobenswert sind in meinen Augen auch die schauspielerischen Leistungen sowie der unerwartete Twist gegen Filmende.

Der Plot ist insgesamt gelungen und anspruchsvoll, allerdings bleiben viele Fragen unbeantwortet im Raum stehen, was enttäuschend ist. Gerade das Ende wird dem Zuschauer und seiner Selbstinterpretation überlassen. Ich hätte gerne etwas mehr Tiefgang und Antworten gehört, welche damit auch die Logik und Glaubwürdigkeit des Filmes verbessern.

Die Spannung ist leider nicht immer kontinuierlich vorhanden, sodass es oft einige trockene Passagen gibt.

Alles in alles definitiv sehenswert und mysteriös, aber leider nicht sauber aufgelöst. Achtung Spoiler: Wann war der tödliche Unfall, als Lukas ertrunken ist? warum meldet sich nie der Vater um zu hören, wie es Elias geht? warum schert er sich nicht um seine einstige Familie? ist es schlussendlich noch die eigene Mutter oder wurde sie wahrhaft ausgetauscht? wenn ja, warum? wo bleibt die echte Mutter? wenn nein, warum realisiert sie nicht, dass Elias nach und nach seinen Verstand verliert und seinen toten Bruder in Form von Halluzinationen und Wahnvorstellungen sieht? warum ging sie nie mit ihm ins Krankenhaus diesbezüglich? wieso heisst der Film ICH SEH, ICH SEH?
Spoiler Ende.

Auf lange Sicht ist GOODNIGHT MOMMY, so heisst der österreichische Film auf Englisch, ein solider und anspruchsvoller Psychothriller, der gegen Ende einen tollen Twist bereit hält.

Leider bekommt ICH SEH, ICH SEH von mir keine bessere Gesamtnote, da er zu ungenau aufgelöst wird und zu viel Selbstinterpretation vom Zuschauer abverlangt. Für Thriller-Fans aber definitiv sehenswert.


von Fabrice










gefällt 28, gefällt 33 nicht





Werbeanzeige:





Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops

Ich seh, Ich seh jetzt kaufen bei:





Filminfos zu Ich seh, Ich seh



Poster/Packshot



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Ich seh, Ich seh
Original Titel Ich seh, Ich seh
Releasedatum 22.10.2015
Interne Nummer 9274
Kurzbeschrieb Die Zwillinge Elias und Lukas erleben in den eigenen vier Wänden ihren persönlichen Albtraum. Sie sind der Meinung, dass Ihre Mutter nach einer Operation ausgewechselt wurde.
Genre Thriller/Psychothriller, Mystery
Schlagwörter Psychopath/-in, Unfall/Unfälle, Tragödie, Kinder, See/Weiher, Ehefrau, Ehemann, krank, Gehirn, Trennung/trennen, Hilfe, Krankheit, Scheidung / Ehescheidung, schizophren, Mutter-Sohn-Beziehung
Schauspieler/-in Susanne Wuest
Filmmusik, Komponist/-in Olga Neuwirth
Drehbuch, Autor/-in Veronika Franz, Severin Fiala
Regiesseur/-in Veronika Franz, Severin Fiala
Laufzeit 99min
Alter
Produktionsland Österreich
Produktionsjahr 2014
Erhältliche Formate DVD, Blu-ray
EAN -
Verleih/Distributor Plaion Pictures / Plaion (ehemals Koch Media)
IMDB Weblink https://www.imdb.com/title/tt3086442/
imdb Ich seh, Ich seh

Alle Bilder, Packshot und Cover © Plaion Pictures / Plaion (ehemals Koch Media)
 


Filme von der gleichen Regie



Des Teufels Bad


The Lodge
 


Ähnliche Filme/TV-Serien, die dir gefallen könnten



The Lodge


 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:


















Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1698072. Gestern: 3304. Heute: 474

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: A Gentleman in Moscow, Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage