Game-Movie-Portal.ch :: Katakomben Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Katakomben > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu Katakomben

Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch/Story:
Erotik/Sex:
Fantasie/Fiktion:
Spannung/Thrill:
Humor/Spass:
Horror/Grusel/Ekel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:
Gewalt/Brutalität/Vulgarität:---
Atmosphäre/Ästhetik/Look/Design:---



Wurde der Film in Originalsprache geschaut?
nein, der Film oder die TV-Serie wurde in synchronisierter Fassung geschaut
In welcher Sprache wurde der
Film/TV-Serie geschaut?
Deutsch




Stärken und Schwächen

unterhaltsam...
die Katakomben von Frankreich als authentisches und glaubwürdiges Setting, die es tatsächlich gibt (inkl. alle Totenköpfe und Knochen)
Horroratmosphäre wird hauptsächlich mit Geräuschen, merkwürdigen Szenen und Schockmomenten erzeugt...
interessantes Ende getreu dem Filmtitel «As Above, So Below»...
kreatives Outro


...aber selten spannend und schockierend
...die aber auch ziemlich konstruiert und unlogisch sind (z.B. woher kommt das Klavier?)
...welches jedoch auch etwas vorhersehbar war
mässige Bildqualität, da alles wie bei THE BLAIR WITCH PROJECT aus der Ich-Perspektive mit einer Handkamera gefilmt wurde (Found Footage)
schlecht gesprochenes Französisch der deutschen Synchronsprechern, da hätte man immerhin Sprecher und Sprecherinnen wählen können, die ein fehlerfreies Französisch sprechen
Archäologin Scarlett ist sich viel zu selbstsicher, was schnell unglaubwürdig, arrogant und überheblich wirkt, als ob sie zu allem eine Antwort parat hat
ziemlich unglaubwürdig, dass sie seit 700 Jahren die Ersten sind, die auf der Suche nach diesem Stein/Schatz sind
unglaubwürdige Heilung am Arm
gegen Ende zunehmend chaotischer, abstruser und für den Zuschauer ziemlich schwierig nachzuvollziehen, da es ständig wackelt und ruckelt






Spoilerbereich

Zum Lesen mit der Maus darüberfahren (Rollover)

wer ist die dubiose Frau, die aus dem Club herausläuft? was hat sie zu bedeuten?
was sind das für merkwürdige Leute, die in den Katakomben unten irgendwelche Rituale und Gesänge ausüben? was erhoffen sie sich? beten sie den Teufel oder Dämonen an?
woher kommt das Klavier? ist es wirklich ein Überbleibsel aus vergangener Zeit?
wieso gibt es ein Telefon dort unten und wer ruft Scarlett an und spricht mit ihr? ihr toter Vater? müssten ab dem Zeitpunkt nicht die Alarmglocken klingen, sodass sie sich auf den Rückweg machen? oder dann, wo sie feststellen im Kreis zu gehen?
wer sind die steinigen Ungeheuer? tote Seelen die zum Leben erweckt wurden? oder alles nur Einbildung?
wer ist dieser La Taupe? wieso halten sie ihn für tot? waren sie schon einmal da unten? oder nur La Taupe, vor zwei Jahren, der als verschwunden galt?
was machte La Taupe einst da unten? war er auch auf der Suche nach dem Stein? oder was passierte damals? starb er und jetzt wandelt er dort unten als Geist?
spuckt es tatsächlich dort unten?
warum reagiert nicht auch die Polizei und steigt nach unten, als sie sehen, dass alle dort hinuntengegangen sind?
warum sieht Scarlett ihren toten Vater? sieht man alle Dinge die man falsch gemacht hat? falsche Entscheidungen die man in seinem Leben getroffen hat und dafür gebüsst wurde?
was ist die Botschaft des Filmes? soll man immer ehrlich zu sich selbst und seinen Mitmenschen sein? oder was soll das Ende zu bedeuten haben?
wenn es Scarlett nur um die Wahrheit geht, welche Wahrheit soll der Film vermitteln?


Filmkritik, Fazit & Gesamtnote

Rezension geschrieben am 21.11.2014


Filmkritik

Das Poster und der Trailer zu AS ABOVE, SO BELOW versprach einen gruseligen und mysteriösen Horrorfilm im Stile von BLAIR WITCH PROJECT oder THE DESCENT: ABGRUND DES GRAUENS, angesiedelt in den Pariser Katakomben. Von der Machart trifft dies auch zu, doch leider entwickelt sich der Gruselfilm zunehmend zu einem zu konstruierten und vorhersehbaren Chaos, bei dem der Zuschauer gegen Ende die Übersicht vor lauter Ruckeln und Wackeln verliert. Es geschehen merkwürdige Dinge da unten - so merkwürdig, dass man gar nicht mehr richtig weiss, was eigentlich passiert und was das Ganze soll. Auch das Filmende wirft neue Fragen und fehlende Antworten auf. Überhaupt fragt man sich, was die Botschaft des Filmes ist und worauf die Macher aus waren?

Zugegeben, die Katakomben in Paris - die tatsächlich existieren und mit besagten Knochen und Totenköpfen ausgestattet sind - sind die ideale Ausgangslage und Atmosphäre für einen Grusel-/Horrorfilm. Auch die Geräuschekulisse kommt optimal zur Geltung, welche aber auch zwingend nötig ist für diese Art von Film. Denn einzig und allein die Tongeräusche bauen eine beängstigende Spannung auf und sorgen, zusammen mit 1-2 Schockmomenten, für eine Gänsehaut. Besonders wenn man den Film nachts, im Dunkeln und alleine schaut, dann wird es einem in der zweiten Filmhälfte schon etwas mulmig. Die ersten 35 Minuten sind dagegen etwas langatmig. Erst dann nimmt der Film etwas Fahrt auf.

Neben vielen offenen Fragen (siehe Spoilerbereich) gibt es leider mehr Schwächen als Stärken. So ist vieles einfach unglaubwürdig und unlogisch, worauf es keine plausible Erklärung oder Begründung gibt. Überhaupt spielen die Macher mit Übernatürlichem, statt auf Logik und Realismus zu setzen.

Ebenso schwach ist die deutsche Synchronisation. Wenn sich der Film rund um Paris dreht, hätte man immerhin deutsche Synchronsprecher und -sprecherinnen wählen können, die der französischen Sprache auch mächtig sind und ein fehlerhaftes Französisch sprechen können. Denn das jetzige Französisch ist nur peinlich und gleicht einem Französisch aus der Sekundarschule. Für einen Franzosen oder Suisse-Romands ziemlich enttäuschend und beleidigend, wenn ein Franzose aus Paris (François Civil, Papillon im Film) Fehler macht oder einfach ein mieses Französisch spricht. Gruselig hoch zwei!

Last but not least ist leider auch die Hauptdarstellerin viel zu selbstsicher, was sie arrogant und überheblich macht. Sie scheint auf alles eine passende Antwort zu wissen. Auch der Fakt, dass sie die einzigen und ersten Schatzsucher seit 700 Jahren sind, wirkt etwas unglaubwürdig. Dies und weitere kleine NoGo`s vermiesen leider den Filmspass und am Schluss fragt man sich eigentlich nur, was der Film einem jetzt mitteilen wollte. Selbst der angebliche Schatz und Grund des «Heruntersteigens» in die Katakomben verpufft auf Dauer. Am Ende weiss man nicht, was damit eigentlich passiert ist, wieso es eine Falle war und ob der «Stein» das einzig Wichtige daran war. Gerne hätte man auch mehr Antworten zu «La Taupe» oder der mysteriösen Dame im Club bekommen, leider vergeblich.

Obwohl Regisseur John Erick Dowdle bereits Erfahrung mit Horrorfilmen hat, so u.a. mit DEVIL: FAHRSTUHL ZUR HÖLLE, gelingt es ihm nicht, einen vollends befriedigenden Film abzuliefern.

Die Macher hätten sich lieber auf die Geschichte oder auf den Schatz selbst konzentrieren sollen, statt zunehmend unheimliche Gestalten mit vereinzelten und vorhersehbaren Schockeffekten zu platzieren, die zudem unlogisch und teils auch unnötig sind.

Kurzum ein guter Ansatz mit einer tollen Location, leider aber auch mit mangelnder Storyauflösung, vorhersehbaren Schockmomenten und oberflächlichen Figuren.

Verschenktes Potential und damit nur Durchschnittsware!


von Fabrice










gefällt 32, gefällt 36 nicht





Werbeanzeige:







Filminfos zu Katakomben



Poster/Packshot

Blu-ray-Cover



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Katakomben
Kinostart 11.09.2014 (Deutschschweiz)
Interne Nummer 7723
Genre Horror/Grusel, Thriller/Psychothriller
Schlagwörter Blut, Tod, Paris, Hölle, Himmel, Katakomben, Horror, Angst/Ängste, Dunkelheit, Totenkopf/Totenschädel
Schauspieler/-in
Produzent/-in, Crew Thomas Tull, Jon Jashni
Drehbuch, Autor/-in
Regiesseur/-in
Laufzeit 93min
Alter
Produktionsland USA (Vereinigte Staaten von Amerika), Frankreich
Produktionsjahr 2014
Erhältliche Formate DVD, Blu-ray
EAN -
Verleih/Distributor Universal Pictures Home Entertainment
Webseite http://www.asabovesobelow.ch
IMDB Weblink http://www.imdb.com/title/tt2870612/
imdb Katakomben

Alle Bilder, Packshot und Cover © Universal Pictures Home Entertainment
 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

2 Kommentare vorhanden

Dilate (Gast) Ich habe ihm 8 von 10 gegeben (wie oben zu sehen), denke das ist für das Horror Genre eine angemessene Bewertung.

24.11.2014, 16:52 Uhr



Dilate (Gast) Ein paar Anmerkungen von meiner Seite zum Film:
1. Die Dinge, wie das Klavier oder auch das Telefon sind nicht einfach da unten, sie kommen aus dem inneren der Personen, wird gegen Ende deutlich. "Wie oben so unten, wie innen so aussen." ist das Grundprinzip der Alchemie um welche es hauptsächlich geht. Alles was sie wollte, die Hölle, nach oben kommen, der Stein passierte so wie sie in genau jener Sitauation dazu standen.
2. Der Freund den sie vor zwei Jahren verloren haben, der ist auch nicht da, er wird erähnt und eine Person projeziert diese, genau so wie die Türe die sie sich wünschen.
3. Ja sie weiss wirklich immer alles besser, aber genau darum weil sie es will (zumindest was die Szenen in den Katakomben anbelangt)
4. Die Frau aus dem Klub ist auch die Frau welche in den Katakomben singt und jene welche später nochmals auftaucht.
5. Es gibt am Anfang des Films einen interessanten Hinweis wo sie kurzzeitig ihren Vater sieht, in meinen Augen war dies bereits das erstemal eine Art "Wie innen, so aussen", was wenn dies durch den ganzen Film bestand gehabt hätte?

21.11.2014, 17:35 Uhr




Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:


















Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1698549. Gestern: 3304. Heute: 951

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: A Gentleman in Moscow, Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage