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Genre | Brettspiel, Fantasie, Strategie, Würfelspiel | Erscheinungsjahr | 2007 | Verlag | Fantasy Flight Games | Autor/Designer | Christian T. Petersen, Corey Konieczka, Kevin Wilson | | | Anzahl Spieler | für 2-6 Spieler | Alter laut Verpackung | ab 12 Jahren | ist das Spiel altersgerecht? | ja | | | Spieldauer laut Verpackung | ~ 180-240min | Spieldauer gemäss GMP | ~ 250min | | | Kurzbeschrieb | «Starcraft - Das Brettspiel» ist die gleichnamige Umsetzung des bekannten PC-Strategiespiels «Starcraft».
Wie im PC-Spiel gibt es auch hier verschiedene Rassen namens Terraner, Protoss und Zerg. Diese bekämpfen sich
gegeneinander und wollen die Herrschaft über das Starcraft-Universum.
Das Spielbrett wird jeweils dank unterschiedlicher Verbindungsteilen dynamisch aufgebaut und
sorgt jeweils für eine andere Spielaufstellung. Auch die Rassen haben unterschiedliche Strategien, Fähigkeiten
und Missionen, die das Spiel somit nochmals verändern und abwechslungsreicher gestalten.
Nachdem «Starcraft - Das Brettspiel» erstmal aufwendig aufgestellt und vorbereitet wurde, wählt jeder Spieler
eine gewünschte Rasse. Der Spieler erhält seine dazugehörigen Einheiten, Befehlsmarker, Planeten,
Fraktions-Übersichten und Karten, und bereitet sich auf die erste Spielrunde vor.
Zuerst werden die Befehlsmarker der Reihe nach auf die unterschiedlichen Planeten gesetzt. Danach beginnt
der erste Spieler mit dem Aufdecken des Befehlmarkers und kann - je nach Chip - entweder bauen (Basis oder Einheiten),
Truppen mobilisieren (Planeten erobern) oder eine Technologie entwickeln (Angriff/Verteidigung stärken).
Sobald er seinen Befehl ausgeführt hat, kommt der nächste Spieler zum Zug. Dieser deckt seinen bestimmten
Befehlsmarker auf, führt ihn aus und gibt dann an den nächsten Spieler weiter. Bis es keine Befehl-Chips
mehr gibt und dann wird die Runde jeweils neu organisiert.
Das Spiel ist vobei wenn entweder 15 Eroberungspunkte erreicht wurden, es nur noch einen Spieler übrig hat
eine Rasse ihre Mission auf der Fähigkeitsstufe 3 erreicht hat. | | | Ziel des Spiels | Das Spiel endet entweder wenn 15 Eroberungspunkte erreicht wurden, es nur noch einen Spieler übrig hat
oder eine Rasse ihre Mission auf der Fähigkeitsstufe 3 erreicht hat (z.B. sechs Rohstoffquellen besitzen) | | | Spezialregeln für zwei Spieler? | nein | Investierte Zeit für Spielaufbau und -vorbereitungen | ~ 45-60min | Anzahl Seiten des Handbuches | 120 Seiten | Investierte Zeit für das Lesen des Handbuchs | ~ 44min | | |
| Spielschachtel (Vorderseite) von Starcraft: Das Brettspiel
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Vor- und Nachteile des Spiels
| | | dynamischer Spielaufbau (Spielbrett) | | viele Spielfiguren in fantasievoller und hoher Qualität | | taktisches und strategisches Gespür notwendig | | unterschiedliche Rassen mit speziellen Fähigkeiten und Missionen |
| | braucht viel Platz (grosser Tisch) | | zerbrechliche Spielfiguren | | das Erkennen/Auseinanderhalten der Einheiten ist schwierig und teils unübersichtlich | | sehr kompliziert und komplex | | mehrmaliges Nachlesen im Handbuch unvermeidbar | | Trennung zwischen Boden- und Lufteinheiten ist unnötig und zuviel des Guten (man spart lange auf eine gute Einheit | | und merkt dann, dass sie gar nicht angreifen kann, da es nur eine Bodeneinheit ist) | | zu wenig Einheiten können gebaut und im eigenen Planeten platziert werden | | nur die Baustufe 3 ist eigentlich von Bedeutung (Stufe 1 und 2 wird vernachlässigt) | | sehr schwieriger Spieleinstieg, selbst wenn man das PC-Spiel kennt | | zu viele Karten, die nicht verwendet werden oder bedeutungslos sind (man kann viele Karten besitzen, die einem schlussendlich so gut wie nichts bringen) | | unbefriedigendes Kampfssystem ohne Würfel, ohne Glück, ohne Zufall | | zu wenig Übersicht zwischen Boden- und Lufteinheiten | | Verteilung der Siegespunkte ist bereits bei Spielbeginn von absoluter Bedeutung und definiert den nachfolgenden Spielverlauf bzw. Spielgewinn | | viele Einheiten werden gar nicht benötigt oder sind eigentlich überflüssig (z.B. Hilfseinheiten bei den ausserirdischen Rassen) | | kann eine sehr lange Spielzeit aufweisen (je mehr Spieler umso länger) |
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Testbericht, Fazit, Wertung & Gesamtnote
| Rezension geschrieben am 26.02.2014
Testbericht
“«Starcraft - Das Brettspiel» überzeugt in seinem Umfang, der Qualität und im dynamischen Spielaufbau (Zusammenstellung
des Spielbretts). Auch die taktischen und strategischen Voraussetzungen sind von Bedeutung.
Allerdings ist das Fantasy-Sci-Fi-Strategie-Brettspiel ziemlich komplex und unübersichtlich. Selbst erfahrene und geübte
Strategie-Spieler à la «Future Risk» («Risiko») werden mit «Starcraft - Das Brettspiel» an ihre Grenzen geraten. Ein schneller
Spieleinstieg ist nicht möglich. Bereits das Handbuch umfasst 44 Seiten, die locker zwei bis drei Stunden Zeit
beanspruchen. Auch der Spielaufbau ist - zumindest beim ersten Mal - aufwendig und zeitintensiv.
Das grösste Manko bleibt die Komplexität und der Umfang des Spieles. Man hätte getrost einige Regeln erleichtern
oder weglassen können. Genauso ein paar Spielfiguren (z.B. die Chips für die temporäre Rohstoffzufuhr). Auch
das Kampfsystem erweist sich als unnötig chaotisch und kompliziert, genauso wie die gesamte Mobilisierung
und Bauphase, die - gerade in den ersten Runden - für rauchende Köpfe und unerwartete Fehler sorgt.
Alles in allem ist das Strategie-Fantasyspiel - basierend auf das gleichnamige PC-Spiel - unterhaltsam und spassig,
aber auch sehr komplex, etwas unübersichtlich und schwer verständlich. Man muss es schon mehrmals gespielt haben
um es richtig zu verstehen. Und selbst dann stösst man immer wieder auf neue Fragen.
Nur empfehlenswert für absolute Strategie-, Taktik- und Science-Fiction-Fans. Wer ein schnelles Spiel mit
leichtem Einstieg und einfachen Regeln sucht, wird mit «Starcraft - Das Brettspiel» garantiert nicht
glücklich sein.
Game-Movie-Portal tendiert lieber zu etwas einfacheren, aber immer noch strategisch herausfordernden und spassigen
Spielen wie «Future Risk», «Anno 1701» oder auch «Doom - Das Brettspiel».”
Wertung
Spielschachtel (sehr schlecht / sehr gut) | | | Handbuch (sehr kompliziert / sofort verständlich) | | | Mehrmaliges Durchlesen nötig? (ja, sehr komplex / nein, sehr einfach) | | | Schneller Spieleinstieg? (nein, sehr umfangreich / ja, sofort spielbar) | | | Abwechsung & Pepp (monoton, langweilig / spielt sich nie gleich) | | | Wartezeit/Interaktion (lange, sehr hoch / kurz, sehr gering) | | | Wiederspielwert/Langzeitspass (niedrig, frustrierend / hoch, macht süchtig) | | | Qualität des Spielmaterials (schlecht, enttäuschend / sehr gut) | | | Spielumfang (sehr wenig / sehr viel Material) | | | Schwierigkeit/Anspruch (sehr schwer / einfach, für Anfänger) | | | Strategie, Taktik & Logik (nicht nötig / wichtig & entscheidend) | | | Glück & Zufall (nichts / alles hängt vom Glück ab) | | | Wissen & Gedächtnis (nicht erforderlich / wird vorausgesetzt) | | | Reisetauglichkeit (sehr schlecht, unpraktisch / sehr gut) | | |
von Fabrice |
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gefällt 76, gefällt 78 nicht
Spielinfos zu
Starcraft: Das Brettspiel | |
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