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Alter laut Verpackung | ab 8 Jahren | ist das Spiel altersgerecht? | ja | | | Spieldauer laut Verpackung | ~ 30min | Spieldauer gemäss GMP | ~ 30min | | | Spezialregeln für zwei Spieler? | nein | Investierte Zeit für Spielaufbau und -vorbereitungen | ~ 15min | Anzahl Seiten des Handbuches | 8? Seiten | Investierte Zeit für das Lesen des Handbuchs | ~ 10min | In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt?
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Vor- und Nachteile des Spiels
| | | Aha-Effekt | | Reaktionsvermögen wird geschult | | Nachdenken wird gefordert | | keine Wartezeiten, man kann direkt loslegen | | witzige Verwirrtheit, wenn alle Mitspieler an der gleichen Stelle ins Stocken geraten | | Spielvarianten erhöhen Wiederspielensfaktor |
| | es könnten mehr Spielkarten vorhanden sein |
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Testbericht, Fazit, Wertung & Gesamtnote
| Rezension geschrieben am 03.04.2013
Testbericht
“Das Spiel macht ungeheuren Spass. Es gibt keine nervigen Wartezeiten und auch der Einstieg gestaltet sich unproblematisch. Die Spieldauer ist nicht besonders lang, allerdings muss permanent mitgedacht werden, sofern man den Sieg anstrebt.
Der Spielverlauf gestaltet sich wie folgt:
Zunächst wird eine Karte aufgedeckt. Diese enthält die Information in verschlüsselter Form über die Figur, welche gegriffen werden muss.
Jede Karte zeigt Figuren und Farben, wobei jener Gegenstand, der die korrekte Farbgebung hat gegriffen werden muss. Ist keiner in der Originalfarbe korrekt dargestellt muss jener geschnappt werden, der weder in Form noch Farbe auf der Karte zu sehen ist.
In einer erweiterten Spielvariante muss der Gegenstand benannt werden, sobald ein Buch zu sehen ist, anstatt nach diesem zu greifen. Hierbei ist Verwirrung vorprogrammiert.
Da das Spiel Konzentration und Reaktionsvermögen fordert, lassen sich mehrere Runden (vor allem mit verschiedenen Regelvarianten) nur schwerlich hintereinander spielen. Demnach stellt es eher eine Abwechslung für Zwischendurch dar. Mit etwas Kreativität können sicher noch weitere Spielvarianten gefunden werden.
Allein die Figurengestaltung, wenn auch sehr simpel gehalten, ist schön und motivierend gemacht.
Es gibt Momente, in denen man glaubt, man habe richtig gegriffen und dann doch von seinen Mitspielern belehrt werden muss. Auch entstehen gewisse Momente der Ratlosigkeit. Wenn dann alle Mitspieler gleichsam vom Aha-Effekt beglückt werden, kann schonmal mehr als nur ein Schmunzeln entstehen.
Ein sehr schönes Spiel, welches durch die Generationen begeistern kann!”
Wertung
Spielschachtel (sehr schlecht / sehr gut) | | | Handbuch (sehr kompliziert / sofort verständlich) | | | Mehrmaliges Durchlesen nötig? (ja, sehr komplex / nein, sehr einfach) | | | Schneller Spieleinstieg? (nein, sehr umfangreich / ja, sofort spielbar) | | | Abwechsung & Pepp (monoton, langweilig / spielt sich nie gleich) | | | Wartezeit/Interaktion (lange, sehr hoch / kurz, sehr gering) | | | Wiederspielwert/Langzeitspass (niedrig, frustrierend / hoch, macht süchtig) | | | Qualität des Spielmaterials (schlecht, enttäuschend / sehr gut) | | | Spielumfang (sehr wenig / sehr viel Material) | | | Schwierigkeit/Anspruch (sehr schwer / einfach, für Anfänger) | | | Strategie, Taktik & Logik (nicht nötig / wichtig & entscheidend) | | | Glück & Zufall (nichts / alles hängt vom Glück ab) | | | Wissen & Gedächtnis (nicht erforderlich / wird vorausgesetzt) | | | Reisetauglichkeit (sehr schlecht, unpraktisch / sehr gut) | | |
von Kurai |
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gefällt 79, gefällt 74 nicht
Spielinfos zu
Geistesblitz | |
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