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TEST: Just Cause 4 Reloaded
Vierter Teil der brachialen Action-Reihe
Rezension vom 15.02.2019 von Fabrice Ohne grosse Hoffnungen, Vorstellungen oder Erwartungen, habe ich das neue Open-World-Actionspiel JUST CAUSE 4 von Square Enix und Avalanche Studios gespielt, nachdem ich bereits Teil 3 komplett durchgespielt habe.
Einmal mehr kämpft der Held Rico Rodriguez gegen eine terroristische Organisation, die sich «Die Schwarze Hand» nennt. Mit Hilfe von Rebellen holt man sich die fiktive Insel SolÃs zurück in seinen Besitz. Dabei sieht die Heldenfigur zunehmend westlich aus (kommt an Nathan Drake von UNCHARTED heran), während sie in Teil 1 und 2 noch mexikanisch, südamerikanisch oder zumindest mit Latino-Einflüssen versehen war. Mir persönlich gefällt dieser Wandel allerdings.
Leider aber wurde ich nach etwa 4-5 Stunden Spielzeit schwer enttäuscht von dieser mittlerweile vierten Fortsetzung. Die Erneuerungen und Ergänzungen im Vergleich zum trashigen und ziemlich humorvollen Vorgänger sind zwar prinzipiell interessant (Wettermanipulation und -kontrolle von der bösen Terrororganisation), aber auch nicht wirklich spektakulär, geschweige denn glaubwürdig.
Überhaupt wirkt das Spiel sehr unlogisch, unglaubwürdig und unrealistisch, auch wenn das nie Kern des Spiels war. Die schwedischen Entwickler haben noch nie grossen Wert auf Storytelling und Realismus gesetzt, sondern vielmehr auf Fun, Action und eine ordentliche Priese an Zerstörung. Das war bereits bei den Vorgängern so und ist noch immer der Fall.
Vieles haben die Macher sogar beeindruckend hinbekommen. Da wäre vor allem die extreme Weitsicht, der riesige Open World Spielplatz den man zum austoben hat, endlich ein eingebauter Radio mit Musik in den Fahrzeugen (Augenwink an GRAND THEFT AUTO V), ein Zoom-Modus beim Schiessen, eine lebhaftere Spielwelt und einen etwas ernsteren Rico Rodriguez, der zudem eine neue deutsche Stimme bekommen hat.
Auch in Bezug auf die vielen Lags und Ruckler beim Vorgänger, hat sich JUST CAUSE 4 definitiv verbessert. Das Gameplay läuft flüssiger und nahezu frei von Rucklern (nicht ganz, aber fast). Doch bedauerlicherweise haben die Macher die Anzahl Partikeleffekte - um obiges Ziel (Ruckler/Lags) zu erreichen - vermindert. Aufgrunddessen sehen die Explosionen und Zerstörungseffekte zum Teil weitaus schlechter und weniger spektakulär aus, als im Vorgänger JUST CAUSE 3. Es gibt deutlich weniger Effekte und vor allem wirken diese sehr sperrig, klobig und detailarm. Dabei habe ich mir gerade hier eine noch imposantere Darstellung erhofft oder vorgestellt. Noch mehr Boom, noch mehr Zerstörung, noch mehr Fetzen und Glas, welches mir um die Ohren fliegt. Aber Fehlanzeige!
Kurzum sind die Explosionen und die damit verbundenen Zerstörungsteile weniger gut gelungen als bei Teil 3. Wäre dies jedoch das einzige Manko gewesen, im Hinblick auf ein flüssigeres Gameplay, wäre JUST CAUSE 4 richtig toll geworden - vor allem als Rennspiel oder Flugsimulator. Aber leider hat das Actionspiel noch viele weitere Nachteile, wo man sich als Gamer und Kenner des Vorgängers einfach nur an den Kopf langen kann.
Da wäre neu der konfigurierbare Enterhaken, dessen Konfigurationsmenü sehr kompliziert und vor allem zeitraubend ist.
Überhaupt ist die ganze Landkarte und das Interface sehr mühsam, unübersichtlich und Spass raubend umgesetzt. Wo JUST CAUSE 4 als schnelles Actionspiel punkten will, verliert es an Tempo aufgrund dieser teilweise unnötigen Konfiguration und dümmlichen Einstellungen (z.B. Truppenversand als Verstärkung, Bestellung von neuer Ausrüstung, Enterhaken-Konfigurationen, etc.). Selbst als Spieler und Kenner des Vorgängers, wurde ich mit der neuen Karte absolut nicht warm. Ich will Sachen in die Luft sprengen und nicht minutenlange meine Ausrüstung zusammenklicken, einen Piloten aussuchen, mich auf der Landkarte zurechtfinden und Truppen beordern, damit diese in ein freies Gebiet nachrücken.
So wusste ich nach mehreren Stunden immer noch nicht, was welches Symbol bedeutet, wohin ich gehen muss, wer bzw. welche Person mit Hauptmissionen erteilt und was Nebenmissionen sind. In meinen Augen hätte man den Enterhaken nicht konfigurieren müssen, der war gut so, wie man ihn vom Vorgänger kannte. Auch die ganze Ausrüstungsbestellung ist unnützer Schnic Schnac. Wer das Spiel richtig spielt, kommt mit dem Wingsuit oder einem gefundenen Flugzeug, Boot oder Hubschrauber genauso gut vorwärts. Wo ist bitte der Reiz, wenn man sich auf Klick einen Hubschrauber bestellen kann, der als getarnter Kiste vom Himmel fällt und puff, sich von der Kiste in ein fertiges Gerät verwandelt. Gab es zwar schon in Teil 3, war dort aber bereits unnütz und unglaubwürdig.
Die grösste und frustrierendste Enttäuschung ist allerdings, dass Rico Rodriguez im Spiel keine Handgranaten und auch kein C4-Plastiksprengstoff mehr besitzt. Folglich kann man keine rot gekennzeichneten feindlichen Gebäude mit wuchtigen Explosionen timen und zerstören. Auch die aufrüstbaren Fähigkeiten - die man vom Vorgänger kannte - sind verschwunden. Aber vielleicht kommt das noch, ich habe das Spiel wie gesagt erst ca. 4-5 Stunden durchgehalten. Unlogisch ist es auch, wenn Feinde einem mit Granaten angreifen und man diese Gegner ausgeschaltet hat, man zwar deren Waffen, nicht aber irgendwelche Granaten aufnehmen kann. Ein No-Go!
Weiterhin schlecht ist leider die schwammige Steuerung der Fahrzeuge und der deutlich höhere Schwierigkeitsgrad als im Vorgänger. So ist man oft umzingelt von Feinden in der starken Überzahl, die allerhand Maschinengewehre, Granaten, Scharfschützengewehre und Raketenwerfer haben.
Hinzu kommt - ebenso als grosse Enttäuschung - dass Rico Rodriguez nur noch zwei Waffen tragen und in seinem Besitz haben kann. Wo bleibt hier bitte der Funfaktor? Wollten die Entwickler hier wieder auf Realismus und Glaubwürdigkeit setzen? Das setzt sich im Spiel nämlich öfters durch. Leider schneidet sich Avalanche Studios damit aber ins eigene Fleisch. Sie möchten gerne ernst, düster und realistisch sein - zumindest mit dem Tragen von zwei Waffen, der fehlende Humor/Trash, die neue deutsche Stimme oder was die Story und Figuren anbelangt - lassen dann den Enterhaken aber so konfigurieren, dass grosse Benzintanks, Autos, Boote oder Soldaten mittels Heliumballone und Düsen-/Raketenantrieb wild durch die Luft fliegen, komplette Autos oder Soldaten mitziehen und meterhoch in der Luft explodieren. Das mag zwar amüsant aussehen, aber glaubwürdig und realistisch sieht definitiv aus. Und wenn wir schon über Realismus nörgeln, könnte man vermutlich auch das Wetter bezeichnen. Dieses hat im Spiel nämlich einen neuen Stellenwert, da der Feind das Wetter steuern und zu seinem Vorteil beeinflussen kann. So sind Tornados ja schön und gut, aber in Bergen wohl ziemlich unglaubwürdig. Oder gibt es in hohem Gebirge Tornados?! Meines Erachtens nicht. Aber ich weiss, das riecht nach Klugscheisser und es geht im Spiel auch nicht um Glaubwürdigkeit. Alles klar, hab es verstanden.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das nervige Respawnen der Gegner, die in vollkommener Überzahl vorhanden sind und teilweise aus dem Nichts angreifen (plötzlich steht ein neuer Hubschrauber am Himmel). Auch der Nahkampf erweist sich mit dem Enterhaken als unglaubwürdig. Da gefiel mir der Schlag aus Teil 3 besser.
Last but not least gibt es auch keine Aussenposten mehr zu erobern, was doch das Beste überhaupt am Spiel war. Hier gibt es zwar - wie üblich in rot gestalteten Texturen - gegnerische Gebäude, aber man muss diese eigentlich nicht mehr zerstören, sondern lediglich Missionen erledigen. Zerstören kann man sie sowieso nur noch mit Schusswaffen oder seinem Enterhaken, da Granaten und Dynamit fehlt.
Immerhin geben die zerstörten Objekte Chaospunkte, die man dieses Mal für oben erwähnte Verstärkungen/Truppen verwenden kann. Je mehr man zerstört, umso mehr Punkte kriegt man. Die gewonnen Punkte wandelt es in Truppenstärke um, die man auf der Landkarte in ein neues Gebiet schickt, welche den dortigen Ort erobern und von einer feindlichen Übernahme sichern.
Kurzum fehlen mir die Granaten, das C4, die eroberbaren Aussenposten, eine Mehrzahl an Waffen (nicht bloss 2 Waffen in seinem Besitz), eine einfache Menüführung und Landkarte à la GTA V, mehr Glaubwürdigkeit/Ernsthaftigkeit, wenn diese von den Machern sowieso angestrebt wird und eine dichte, spannende und aufregende Story mit abwechslungsreichen Missionen.
Games wie RED DEAD REDEMPTION 2 zeigen uns, was in der heutigen Zeit machbar ist. Die Story ist emotional, spannend, packend, ergreifend und reich an Überraschungen. Auch die Figuren, die Musik und die Spieltiefe ist referenzwürdig und imposant. Das alles fehlt bei JUST CAUSE 4.
Übrig bleibt einfach ein grosser Spielplatz mit schöner Optik, diversen Transportmitteln, vielen Bösewichten und einem schiesswütigen Helden namens Rico Rodriguez, der alles in Schutt und Asche hauen kann. Das ist zwar höchst unterhaltsam und für manch einen Spieler genau das Richtige. Man wird auch gut unterhalten und kann viele Stunden mit dem Spiel verbringen. Da ist eine Gesamtnote von 7-8 sicherlich respektabel.
Andere aber verlangen oder erwarten besagte tiefgründige und sensible Story mit sympathischen und vielschichtigen Figuren, abwechslungsreiches Gameplay/Missionen, emotionale Momente, glaubwürdige Atmosphäre und stimmiger Musik. Nicht bloss schöne Optik und Non-Sense Action, die wir schon von JUST CAUSE 3 und dessen Vorgängern kennen.
Daher nur empfehlenswert für alle Gamer, die ein Actionspiel ohne Anspruch und Hirn suchen.
Für mich wurde das Spiel nach einigen Stunden leider schnell etwas monoton, frustrierend und mühselig, da ich nicht jedes Wingsuit-Rennen oder Zeitrennen mit einem Auto absolvieren wollte - mir fehlte der Anspruch, die Waffen, die Ernsthaftigkeit, den Bezug zur Figur und die interessante Handlung.
Stärken und Schwächen
Imposante Fernsicht und riesige Spielwelt - für einen Flugsimulator oder ein Rennspiel wäre die Open World Engine von Avalanche grandios!
Solide Explosionen und Feuereffekte
Die Musik ist ruhiger und weniger pompös ausgefallen als in JUST CAUSE 3...
Endlich ein Zoom-Modus für genaueres schiessen und zielen
Üppige und vielseitige Flora und Fauna mit stimmiger Landschaft und Atmosphäre
Gute Farbensättigung und HDR Schwarzeffekte auf 4K OLED TV
Düsterer und ernster als sein Vorgänger. Nicht mehr so alberne und teils idiotische oder trashige Dialoge und Figuren
Eine Frau als neuer Bösewicht...
Rico Rodriguez wirkt dank seiner neuen deutschen Stimme freundlicher und nicht mehr so matchohaft
Verschiedene Gebiete und Klimazonen wie Wüste oder verschneite Berge...
Spielwelt wirkt lebendiger, lebhafter und detaillierter als noch in JUST CAUSE 3 (auch mit Tieren)...
Stundenlange Non-Sense-Action-Unterhaltung
Verschiedene Transportmittel wie Autos, Motorräder, Helikopter, Flugzeuge, Boote, Jetskis, Jumbo Jet, Panzer, Velo, etc.
Im Vergleich zum Vorgänger keine nervigen Ruckler und Lags mehr, somit ein flüssigeres und angenehmeres Gameplay.
Endlich kann man in jedem Transportmittel das Radio einschalten und verschiedene Radiosender abspielen...
Hupe in Fahrzeuge sowie Kamerawechsel/Perspektivenwechsel möglich
Gutes Geschwindigkeitsgefühl bei schnellen Fahrzeugen
Keine dämlichen Sprüche mehr der NPCs
Imposante Soundkulisse in Dolby Digital 5.1 mit mächtigem Bass bei Explosionen
Verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten des Enterhakens
Durch Zerstörung von Objekten, sammelt man Chaospunkte, die neue Truppen/Verstärkung generieren
...setzt aber nicht immer ein, d.h. oft rennt, fährt oder segelt man mit seinem Wingsuit oder Fallschirm durch die Lüfte und keinerlei Musik wird gespielt. Ausserdem wiederholt sich diese schnell.
...wobei die ganze Terrororganisation nun von Frauen besetzt wird. D.h. man kämpft immer gegen Frauen.
...wobei man erst mehrere Stunden nach Spielstart auf eine andere Landschaft/Klimazone stösst
...obwohl leider Null Interaktion möglich ist mit den Anwohnern. Nicht einmal sprechen kann man mit ihnen, was sehr schade ist. Man kann auch keine Türen öffnen und Wohnhäuser betreten. Auch das Erkunden der Gegend ist ohne Erfolg.
...aber leider sind alle Radiosender ziemlich identisch und zu wenig abwechslungsreich. Im Vergleich zu GTA V sind alle Songs keine lizenzierten Songs von bekannten Künstlern, sondern eintönig Eigenkompositionen.
Die Explosionen wirken bei weitem nicht mehr so imposant und genial wie bei JUST CAUSE 3. Sie sind viel schwächer und mit massiv weniger Partikeleffekten. Neu dafür mit einer sichtbaren Druckwelle/Knall, den es nicht gebraucht hätte.
Die Explosionen sind von weitem schön anzusehen, von nahem aber oft Sicht raubend und fast zu pompös.
Schlechte Gesichtsanimationen und Zwischensequenzen, ausserdem asynchron
Zerstörbare Objekte sind neu sehr grobklotzig, detailarm und schwach animiert/gestaltet. Ich hatte von JUST CAUSE 4 noch imposante Explosionen und Zerstörung erwartet, wurde in dieser Hinsicht aber schwer enttäuscht. Sehr sehr schade!
Die physikalischen Berechnungen und die Schwerkraft erweist sich oft als sehr fragwürdig und unlogisch. So wirbelt ein Tornado einen ganzen Jumbo Jet weg, aber Rico Rodriguez kann unbekümmert weiterlaufen oder -fliegen mit dem Wingsuit. Na klar doch!
Der Enterhaken kann nicht mehr manuell eingezogen werden, z.B. auf präzises Timing. Verbindet man zwei Objekte, zieht die Kraft des Enterhakens diese sofort an, ohne Knopfdruck. Das ist hin und wieder lästig.
Die Enterhaken-Konfiguration im Menü ist viel zu kompliziert und zu unübersichtlich geraten. Das ist schade und zeitraubend, gar mühsam.
Hin und wieder aufploppende und nachladende sowie unschöne Texturen (wie bereits bei JUST CAUSE 3). Vor allem beim Wechsel der Tageszeit.
Das Menü/Interface ist generell sehr kompliziert, zeitraubend, unverständlich und absolut nicht anwenderfreundlich umgesetzt. Man hat selbst als JUST CAUSE 3 Spieler keine Ahnung was Haupt-/Nebenmission ist und was die Symbole bedeuten.
Der Nahkampf mit dem Enterhaken wirkt unhandlich und unglaubwürdig, vor allem wenn man einfache Drahtgitter oder Kisten damit wegschlagen/wegwischen kann. Das wirkt sowas von unglaubwürdig und nicht zeitgemäss. War im Vorgänger viel besser gelöst!
Sehr schwammige, mühsame und ungenaue Steuerung
Gegner wegrammen klappt leider nicht mehr bei Verfolgungsjagden. Da man fast immer dem Feind und seiner unendlichen Anzahl an Gegnern unterlegen ist, wäre das nicht ganz realistische aber unterhaltsame wegrammen von Autos wünschenswert gewesen
Im Vergleich zum Vorgänger ein viel höheren Schwierigkeitsgrad, der oft frustrierend ist. Nicht zuletzt weil der Gegner immer wieder in der absoluten Überzahl ist und aus dem Nichts respawnt
Belanglose, eigenwillige und gleichgültige Story und Figuren, ohne Drama und ohne Spannung. Emotionslos und ohne geskriptete spannende Wendungen oder Missionen.
Grosse Enttäuschung und Veränderung gegenüber dem Vorgänger: es gibt keine C4-Sprengsätze sowie Granaten mehr. Ausserdem gibt es keine Aussenposten mehr zu erobern!
Rico Rodriguez kann nur noch zwei Waffen zugleich tragen. Ausserdem ist der Waffenwechsel nicht mehr so flüssig möglich wie bei JUST CAUSE 3. Für ein Actionspiel, wo der Spass und Non-Sense im Vordergrund steht, eine unsinnige fragwürdige Änderung!
Die Heliumballone sind zwar witzig im Gebrauch mit dem Enterhaken und den Düsen, aber eigentlich völlig unrealistisch und unlogisch. Gleichzeitig wollen die Macher düsterer, realistischer und ernster herüberkommen, weniger trashig. Ja was denn jetzt?
Neuerdings hat man auch nur begrenzte Anzahl Munition, sodass man oft bei Schiessereien gegen den Gegner in Ãœberzahl mit leeren Magazinen da steht, was extrem frustrierend ist
Immer wieder kommt es zu lästigen Bugs. So schiesst Rico bei Betätigung des Knopfes nicht. Als ob er Ladehemmungen hat. Er reagiert auch verzögert und träge. Auch ist das Verbinden mit dem Enterhaken nicht immer möglich.
Schade lässt sich das HUD nicht ausschalten oder minimieren (vor allem die ständigen Erklärungen, was man drücken kann). Ausserdem gibt es keine permanente Darstellung der Distanzanzeige zum Zielort (in km). Nur nach Scan-Knopfdruck.
Kein Vergleich bei den Waffen. So erkennt man nicht, was welche Waffe bietet und ob sie besser ist, als diese die man gerade in der Hand hält. Waffenauswahl sehr sperrig.
Ich persönlich hätte das Spiel realistischer, düsterer und ernster geliebt, auch mit Schleicheinlagen à la SPLINTER CELL. Dies gepaart mit der Action und Zerstörungskraft, aber mit solider Story und gescripteten Passagen, wäre grandios gewesen!
Generell unnötig kompliziert, bedienungsunfreundlich und unhandlich. Auch die Verstärkung des Truppenversands ist nervig und es wird dem Spieler nicht richtig erklärt, wie er vorgehen muss. Enterhaken-Konfiguration auch unnötig kompliziert!
Die Zeitmissionen sind wie bereits im Vorgänger frustrierend. Neu können ausserdem keine Wachtürme - oder nicht mehr alle - mehr zerstört werden.
Im ganzen Getümmel wirkt das Spiel sehr chaotisch und hektisch. Bis man mal begreift, welche Waffe man gewählt und welche Enterhaken-Konfiguration aktiv hat, wurde man schon längst erschossen oder in die Luft gesprengt!
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
Just Cause 4 Reloaded wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| nein, weil In meinen Augen ist das Spiel weder blutig noch können beispielsweise Körperteile zerfetzt werden. So gesehen ist es sogar für Kinder geeignet und nicht wirklich brutal. Eine Einstufung von 12 oder 16 Jahren hätte vollkommen gereicht. |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | mehr als 20 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | automatisch (Checkpoints) |
| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| nein, das Spiel verfügt über keinen Online-Multiplayer-Modus |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | |
| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?
| ja, es schüttelt und rüttelt am Controller |
| Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?
| ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt |
| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 120 FPS anzeigen | | |
Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 15.02.2019 Note ganz ok und durchaus spielbar
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Spielinfos zu
Just Cause 4 Reloaded | |
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Packshot
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Titel |
Just Cause 4 Reloaded
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Releasedatum |
03.12.2018
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Interne Nummer |
2523 |
Kurzbeschrieb |
Vierter Teil der brachialen Action-Reihe |
Genre |
Action, Third-Person-Action, ab 18 Jahren |
Schlagwörter |
Explosion, Schiesserei, Bombe, Auto(s), Verfolgungsjagd, Meer, Strand, Wasser, Action, Insel, Stadt, Flugzeug, Zerstörung, Open World, Südamerika |
Plattform |
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Alter |
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PEGI |
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Entwickler |
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Publisher |
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Grafik-Engine |
Apex-Engine Avalanche Studios
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Link zu Game Stores |
-
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EAN |
5021290082243 |
Alle Bilder, Packshot und Cover © Avalanche Studios, Square Enix |
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