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TEST: Dying Light (inkl. The Following + DLCs)
Zombie-Horror-Survival-Game von Techland





Rezension vom 27.02.2015 von Fabrice
DYING LIGHT ist das neue Spiel von Techland und Warner Bros. Interactive. Obwohl das Setting und die Endzeit-Stimmung sehr unterhaltsam und hübsch anzusehen ist, bleibt es für mich leider nur nur eine verbesserte Form von DEAD ISLAND. Denn einmal mehr kämpft man gegen Untote, muss Gegenstände und Waffen aus einer offenen Spielwelt sammeln, diese meist zusammenführen/kombinieren, seine Fähigkeiten dank Fertigkeitspunkten aufrüsten und mit purer Gewalt Zombies niederstrecken.



Als Schauplatz wird zwar keine paradiesische Insel mehr geboten, sondern eine verlassene und verbarrikadierte Stadt in der Türkei namens Harran, wo ein Virus ausgebrochen ist und die Menschen in Zombies verwandelt hat. Nur wenige nicht infizierte Personen kämpfen ums Überleben, sei es gegen Untote oder gegen Ressourcen-Knappheit.



Die Idee Parcours-Einlagen mit einem Survival-Zombie-Shooter zu verbinden ist Techland sehr gut gelungen. Leider aber ist das Gameplay zu wenig flüssig genug. So kann man nicht einfach drauflos rennen und Sprung um Sprung ausführen, nein, man wird stets von teils nervigen Animationen aufgehalten. Diese gehören zwar zum Parcours-Sprung dazu (z.B. sich hochziehen, Türen öffnen, Kisten öffnen, etc.), verlangsamen aber das Spielgeschehen. Schade ist auch, dass man keine Fenster oder Türen eintreten oder mit einem Schlag zerstören kann, besonders wenn sie nur mit einfachen Brettern verbarrikadiert sind. Überhaupt ist der Zerstörungsgrad sehr gering. Das wirkt alles sehr unrealistisch, wo doch sehr viel Wert auf Realismus gelegt wurde.



Generell legt DYING LIGHT viel mehr Wert auf »Survival-Feeling« als auf brachiale actiongeladene Shooter-Einlagen. So findet man auch selten eine Schusswaffe, was auch realistisch ist (schliesslich liegen die nicht auf der Strasse herum, sondern versteckt z.B. in einem Polizeiauto), dafür aber jede Menge Metallstangen, Nagelbretter oder Rohre, um sich zu verteidigen. Dagegen wirken gefundene Truhen und Kisten allerdings wieder sehr unglaubwürdig, wenn man diese riesigen Truhen öffnet, teils mit einem Dietrich, und dann nur Zigaretten, eine Schnur oder ein Pack Kaffee findet, während der Rest der Kiste leer ist. Das beisst sich dann wieder völlig mit dem sonst hohen Grad an Realismus. Ebenfalls unrealistisch ist es, wenn ein durchtrainierter Parcours-Sportler nach drei einfachen Schlägen mit einem Schraubenschlüssel ausser Puste ist und keine Ausdauer mehr hat. Das ist sehr nervig und enttäuschend.



Über kurz oder lang versucht man in DYING LIGHT zu überleben und sowohl Haupt- wie auch Nebenmissionen zu erfüllen. Dabei kann man die komplette offene Spielwelt erkundigen, jede Menge Gegenstände sammeln, diese mit anderen Überlebenden handeln oder damit neue Waffen und nützliche Utensilien zusammenbauen (z.B. Medikits oder Waffen aufrüsten/reparieren).



Was hätte das Spiel besser gemacht bzw. was ich hätte ich mir gewünscht?

Da wäre sicherlich der Wunsch nach mehr Waffen, vor allem Schusswaffen, Messer oder Granaten, sodass man es auch mit einer Horde an Zombies gleichzeitig aufnehmen kann und man sie beeindruckend und motivierend niedermetzeln kann. Zudem wäre mehr Entscheidungsfreiheit und dynamische Ereignisse erwünscht gewesen, ebenso mehr Fairness was die Schattenjäger betrifft. Das Handeln und Zusammenbauen von Gegenständen und Waffen hätte etwas einfacher ausfallen können. Schade ist auch, dass man keine Verbündete gegen Geld anwerben kann, sodass man zu zweit oder dritt die Stadt unsicher machen kann (am Besten mit individueller Befehlsvergabe). Auch die Waffen die ständig kaputt gehen und repariert werden müssen nervt gewaltig.



Kurzum ist DYING LIGHT für mich ein Survival-Spiel, dass nicht auf Action sondern auf Suchen und Überleben in einer offenen Spielwelt ausgelegt ist. Wer sich also ein intensives Actionspiel vorstellt, bei dem man möglichst viele Zombies à la LEFT 4 DEAD über den Jordan schicken kann, der irrt sich gewaltig. Hier geht es tatsächlich ums nackte Überleben, schleichen, Gegend nach möglichst vielen Gegenständen absuchen und Missionen erledigen.




Stärken und Schwächen
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Vorteil
scharfe Grafik mit viel Liebe zum Detail (Inneneinrichtungen, Möbel, bewegende Palmen und Sträucher, Vögel im Horizont, Wasserlachen, usw.)
Vorteil
deutsche Sprachausgabe
Vorteil
sehr gute Tonkulisse in Dolby Digital 5.1 mit passendem Soundtrack
Vorteil
gut gewählter Einsatz des PS4-Controllers als Ausgabegerät für Funksprüche und weitere Geräusche...
Vorteil
unterhaltsam und packend, inspiriert von den Büchern von Albert Camus (HEART OF DARKNESS und THE PLAGUE)...
Vorteil
glaubwürdige Zombies, die dümmlich und wortwörtlich »tot« agieren, d.h. langsam und selten aggressiv sind - zumindest tagsüber. Bei Nacht gibt es grössere, gefährlichere und deutlich agilere Zombies, wo man sofort die Flucht ergreifen sollte
Vorteil
interessant aus den verschiedensten Utensilien neuartige, selbst zusammengebastelte Waffen und Gegenstände zu kreieren...
Vorteil
vielseitiger Fähigkeiten-Baum (Skill-Tree) mit sehr vielen verschiedenen aufrüstbaren Fähigkeiten
Vorteil
tolle und flüssige Parcours-Einlagen, wären da nicht immer die ständigen Animationen dazwischen, die einem den »Speed« aus dem »Run« schnappen und die Spielgeschwindigkeit verlangsamen
Vorteil
atmosphärisch dichte und in Endzeit-Stimmung verlassene Stadt Harran in der Türkei, die mit sonnigem Wetter für gemütliches Sight-Seeing sorgt. Obwohl es viel Liebe zum Detail hat,...
Vorteil
»Be the Zombie«-Spielmodus, wo man die Rollen tauschen kann. D.h. der Spieler kann ein Zombie oder Mutant spielen und Jagd auf Menschen machen, während man von diesen gejagt wird. Hat grosse Ähnlichkeit mit dem Shooter EVOLVE von Turtle Rock/2K Games
Nachteil
...wobei man den Sound doppelt hört, was etwas nervig und unnötig ist
Nachteil
...wo jedoch - abgesehen von den Parcours Einlagen - vieles sofort an DEAD ISLAND erinnert und damit nicht wirklich etwas Neues bietet. Seien es die Untoten oder das freie Zusammenbasteln von Waffen.
Nachteil
...sieht fast alles recht karg und monoton aus. Alle Gebäudefassaden und Viertel sehen meist identisch aus. Hier hätte man sich durchaus mehr Abwechslung und Dynamik gewünscht. Auch die Zombies wiederholen sich ständig.
Nachteil
allgemein fehlt es an dynamischen Ereignissen wie z.B. eine Schar Vögel die beim vorbeilaufen aufgescheucht wird, Dächer die einstürzen und die Parcours-Einlagen abwechslungsreicher machen. Schade ist auch, dass man Türen/Fenster nicht eintreten kann
Nachteil
gefundene und selbst kreierte Waffen gehen viel zu schnell kaputt (nach bereits wenigen Schlägen muss man die Waffe reparieren) - ausserdem mangelt es an Waffen, man findet ständig nur billige Rohre oder Metallstangen (keine Granaten, Pistolen, etc.
Nachteil
nicht immer lippensynchron
Nachteil
dafür, dass der Spieler ein sportlich geübter Soldat ist und die schwierigsten Parcours-Einlagen ausführt, geht ihm bereits nach wenigen Schlägen die Puste aus (kaum Ausdauer), was ziemlich unlogisch und schade ist
Nachteil
Auf Dauer etwas eintönig und monoton: tagsüber springt und hangelt man sich von Ort zu Ort und muss meistens etwas abholen oder einen Hebel umschalten, während man Nachts ums nackte Überleben kämpft, was meist sehr frustrierend ist
Nachteil
fehlende Musik für ein motivierendes Gameplay, so wie man es zum Teil aus den Trailern kennt (spannende, packende, vorantreibende Musik)
Nachteil
die oberflächlichen Figuren haben viel zu wenig Tiefgang. Es ist zwar nicht zwingend notwendig für ein solches Zombiespiel, dennoch würde es nicht schaden, wenn man mehr über die Figuren erfahren und sich mit ihnen austauschen könnte
Nachteil
schade ist auch, dass man keine Figuren anwerben und zu zweit losziehen kann, also Verstärkung anfordern (z.B. gegen Geld).
Nachteil
L3 als Tastenbelegung für schnelles rennen ist sehr unpraktisch, besonders in brenzligen Situationen - überhaupt ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig
Nachteil
man findet x-verschiedene Kisten und verschlossene Truhen, die allesamt nur unnötiges Zeug beinhalten. Viel zu wenig bis gar keine Waffen, keine Munition, keine Medikits, nur irgendwelcher Schrott, obwohl die Kisten riesig sind. Nervig ist auch, dass man auf Dauer keinen Level erreicht und ein Gerät herstellen kann, um die Truhen/Kisten sofort zu öffnen, statt mit dem Dietrich aufzuschliessen
Nachteil
das Menü für das Inventar und Waffenupgrades ist etwas umständlich: man muss sich zuerst damit zurechtfinden, alle Gegenstände und Infos durchlesen, um überhaupt zu verstehen, was man damit machen kann, etwas einfacher wäre wünschenswert gewesen!
Nachteil
wenig hilfreicher Radar (GPS-Karte) oben rechts im Spiel - eine bessere Wegrichtung oder Anzeige im Stil von GTA V wäre hilfreicher gewesen - auch das Setzen eines Wegpunktes bringt eigentlich nichts
Nachteil
keine Taste um die Uhrzeit abzulesen und zu berechnen, wie lange man noch Zeit hat, ehe es zum Sonnenuntergang und zur gefährlichen Nacht kommt
Nachteil
obwohl die Parcours-Einlagen flüssig ablaufen, ist das Spielgeschehen ansich relativ langsam. Man muss immer wieder ins Inventar oder die Karte zücken, Waffen reparieren/wegwerfen und kann nicht einfach «drauflos» spielen, was etwas enttäuschend ist
Nachteil
Die Einsätze in der Nacht sind nervig, da man meist keine Chance gegen die Überzahl an Schattenjäger hat. Das macht das Spielen enttäuschend und frustrierend, da man sie auch selten abschütteln oder sich auf Gebäude in Sicherheit bringen kann.
Nachteil
allgemein recht hoher Schwierigkeitsgrad (zu Beginn sehr frustrierend)
Nachteil
warum sind die Zombie-Kinder so stark? wieso entwickelten sie diese Fähigkeiten des Schreiens?
Nachteil
Der erweiterbare Content THE FOLLOWING bietet deutlich mehr Kisten, was noch nerviger ist, da es unendlich lange dauert, bis man alle geöffnet hat. Zudem gibt es keine neuen Gegnertypen. Dafür einen neuen Spielabschnitt ausserhalb von Harran


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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Dying Light (inkl. The Following + DLCs) wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
mehr als 20 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemautomatisch (Checkpoints)


Ist eine Einzelspieler-Kampagne vorhanden? kann man das Spiel offline alleine spielen?



ja, es gibt einen Einzelspieler-Modus


Wie viele Spieler können das Spiel offline/lokal spielen?1


Bietet das Spiel einen lokalen Offline-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?

unbekannt


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus


Wie viele Spieler können das Spiel online im Netzwerk (Multiplayer-Modus) spielen?2-5


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?Nicht getestet


Werden Netzwerk-Funktionen angeboten/unterstützt?

ja


Bietet das Spiel einen Online-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?

ja, das Spiel kann mit mehreren Spielern - online gegen den Computer - gespielt werden


Ist ein Playstation Plus-, Xbox Live- oder sonst ein Abonnement zwingend erforderlich?

ja, es wird zwingend ein Abonnement benötigt


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

ja, Remote Play von Playstation wird unterstützt
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel optimiert für Playstation 4 Pro Enhanced?

unbekannt


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Wird eine Sexaxis-Steuerung bei Playstation 3 Games unterstützt?

unbekannt


Welche Auflösung unterstützt das Spiel (480p, 720p, 1080i, 1080p)?

720p, 1080i, 1080p


Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?


ja, es schüttelt und rüttelt am Controller


Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?

ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt


Wieviel Festplattenspeicher (HDD) wird für die Installation mindestens benötigt?



17.8 GB


Ist das Spiel optimiert für Xbox Series X|S oder Xbox One X?

unbekannt


Unterstützt das Spiel Xbox Smart Delivery (Multi-Konsolen-Kompatibilität/Generationen)?

unbekannt


Ist das Spiel für 4K Ultra HD optimiert (Xbox Series X|S)?

unbekannt


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

ja, das Spiel ist spielbar in 60 FPS
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
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Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

4/10
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Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

9/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

10/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

8/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

8/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

5/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

3/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

6/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

9/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

9/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

8/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

6/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

8/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

5/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von Fabrice


Dying Light (inkl. The Following + DLCs) Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 27.02.2015




Note


7
gut, jedoch mit Schwächen


Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops

Dying Light (inkl. The Following + ... jetzt kaufen bei:





Spielinfos zu Dying Light (inkl. The Following + ...



Packshot



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Titel Dying Light (inkl. The Following + DLCs)
Releasedatum 27.01.2015
Interne Nummer 1805
Kurzbeschrieb Zombie-Horror-Survival-Game von Techland
Genre First Person Shooter (Ich-Perspektive), Erkunden (Erforschen), ab 18 Jahren, Zombies, Looten (Sammeln von Belohnungen/Items), Crafting (Herstellen), Einzelspieler, Handlung / Erzählung (story-driven), Horror/Grusel, Survival / Überleben, 60 FPS, Remote Play (Playstation)
Schlagwörter Blut, Stadt, Zombie(s), Regierung, Angst/Ängste, töten, Menschen, Virus, Verwandlung/Mutation, Bevölkerung, Türkei
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
Techland
Publisher
Warner Bros. Games / Warner Bros. Interactive Entertainment
Grafik-Engine Chrome-Engine
Chrome-Engine
Link zu Game Stores -
EAN 5051894084299, 5051890229342

Alle Bilder, Packshot und Cover © Techland, Warner Bros. Games / Warner Bros. Interactive Entertainment
 


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