Game-Movie-Portal.ch :: Dead Island: Definitive Collection Spieltest/Review Test
       
               
             
                     
Reviews (Tests) > Dead Island: De... > Rezension
Infos/ÃœbersichtTestbericht/ReviewSoundtrackGMP-Video-Review (Gameplay)BilderVideosNews



Inhaltsverzeichnis



TEST: Dead Island: Definitive Collection
Zombie-Survival-Action auf der traumhaften aber tödlichen Insel Banoi





Rezension vom 02.11.2021 von Fabrice
Ohne Erwartungen und Vorkenntnisse, habe ich die Definitive Edition von DEAD ISLAND auf meiner Playstation 4 gespielt.

Als Liebhaber von Shooter- und Survival-Games, fängt das Spiel von Techland (CALL OF JUAREZ) sehr stimmungsvoll und packend an. Die paradiesische Ausgangslage eignet sich dafür bestens und wirkt innovativ und motivierend.

Leider aber ärgere ich mich bereits nach den ersten paar Missionen, über diverse Sachen im Spiel. Vor allem das Respawnen der Gegenstände und Gegner ist sehr ärgerlich, unlogisch und frustrierend. So muss man gewisse Wege immer wieder von Zombies befreien und sich durchkämpfen, obwohl man alles vorher fein säuberlich alles untersucht und jeden Feind ausgeschaltet hat. Kehrt man zu Fuss zur Basis zurück und muss danach die nächste Mission erledigen, sind alle Gegenstände und Zombies wieder da. Völlig unlogisch und unglaubwürdig. Auch die Leichen sind alle verschwunden. Absolut uncool!

Schnell machen sind auch einige kleine Bugs bemerkbar (z.B. eine erledigte Mission wird nicht richtig gespeichert und der Auftrag verschwindet nicht aus der Questliste). Es gibt auch viele unschöne Grafikfehler, wo man beispielsweise mit seinem Fuss durch eine Wand oder Türe schlagen kann (und der Fuss darin verschwindet). Oder ein zerlegter Zombie verschwindet zur Hälfte des Körpers in einer Wand.

Auch die Logik und Glaubwürdigkeit lässt definitiv zu Wünschen übrig. So muss man einer verängstigten Frau – mitten in einer Zombie-Epidemie – ihren Teddybären aus einem Bungalow suchen, damit sie in Ruhe schlafen kann. Oder einer dehydrierten Frau Wasser besorgen, obwohl neben ihr ein Energy-Drink steht oder vor der Türe das paradiesische Schwimmbad und Meer für eine schnelle Abkühlung auf sie wartet. Die Quest-Aufgaben machen daher absolut keinen Sinn und man ertappt sich oft mit lächerlichen und völlig debilen Aufgaben, die in solch einer Situation völlig belanglos und unnatürlich wären.

Da mich die Story und Ausgangslage aber grundsätzlich sehr interessiert und ich wissen will, wie es zu dieser Epidemie kam und ob man es als Spieler schafft, die Insel lebendig zu verlassen, spiele ich interessiert und motiviert weiter, obwohl das auf Dauer etwas zäh und schwierig ist. Die Missionen wiederholen sich zu oft und immer wieder muss man von A nach B trotten, alle Zombies ein erneutes Mal zerfleischen und ein Gegenstand dem Auftraggeber zurückbringen. Die Belohnung, die man dafür bekommt, ist ebenfalls völlig unlogisch und stumpfsinnig. So bedankt sich ein Rettungsschwimmer mit einer Schaufel oder einer Stichwaffe. Hier hätte man mehr Realismus schaffen können, wenn er einen beispielsweise zur nächsten Mission begleitet und er mitkommt, oder er ein Medipak und Geld mitgibt.

Toll wäre auch gewesen, wenn man unterschiedliche Kleidung und Panzerung tragen hätte können, um sich zu verbessern. Während man beispielsweise zu Beginn noch in Badehosen und T-Shirt spaziert, hätte man später z.B. Schutzwesten, Lederjacken mit Spikes, Kampfstiefel, Helme, etc. tragen können. Leider wurde dieser Aspekt nicht beachtet und umgesetzt.

Weiter hat mich gestört, dass fast alle Zombies und sogar die Nicht-spielbaren-Charaktere alle gleich aussehen (sie tragen lediglich andere Klamotten). Neue Auftragsgeber haben also oft dasselbe Gesicht, was doch sehr billig und unnatürlich wirkt. Hier hätte ich von den Machern definitiv mehr Abwechslung erwartet.

Ebenso gibt es kein Wetter- und Uhrzeitveränderung in Real Time. Es wäre cool gewesen, wenn der Spieler - der eine Armbanduhr trägt - diese auch hätte anschauen können. So wäre der Kampf tagsüber beispielsweise einfacher und übersichtlicher gewesen, als mitten in der Nacht. Oder ein Wetterwechsel von Sonne zu Regen und Nebel wäre imposant gewesen. Wurde leider auch nicht umgesetzt.

Mehr Umgebungsgeräusche (abgestimmt auf den Spieler und wo man sich gerade befindet) und subtile Musik (Score) hätte dem Survival-Zombie-Slasher ebenfalls mehr Leben und Stimmung einhaucht.

Was mich auch gestört hat, sind die Auftraggeber der Missionen. Hat man einen Auftrag erledigt und man bezieht beispielsweise eine neue Basis, zusammen mit 6-7 anderen Überlebenden, bekommt man einen neuen Auftrag zugeteilt, den man im Alleingang absolvieren muss. Kein einziger Überlebender kommt mit und gibt uns fairerweise Rückendeckung. Der Held muss jede noch so kleine Aufgabe im alleine durchstehen und absolvieren, was für heutige Verhältnisse schwach ist.

Überhaupt agieren die NPCs sehr unnatürlich. So rufen sie plötzlich, dass man aufpassen soll und die Zombies im Anmarsch sind, dann aber weit und breit kein Gegner in der Nähe ist. Gleichzeitig dehnen sie sich und wirken sehr unnatürlich und unpassend zur jeweiligen Situation.

Kritik hat auch die Minimap verdient. Diese ist ziemlich starr und wenig hilfreich, da die Wegfindung nicht immer gegeben ist und man oft in der Gebietskarte nachschauen muss, wo man jetzt genau durchlaufen muss. Hier wäre eine klare Minimap wie bei GTA oder MAFIA hilfreich gewesen, die den exakten Weg kalkuliert. Nervig ist auch, dass man nicht mehrere Missionen auf der Karte einzeichnen lassen kann. So hat man beispielsweise 1 Hauptmission und 9 Nebenmissionen. Doch diese werden nicht alle zusammen auf der Map dargestellt, sondern lediglich 2 (rote und weisse Flagge). Hätte man mehr Klarheit, könnte man die Wege und alle Missionen miteinander abstimmen und müsste so nicht 10-mal den selben Weg hin- und zurücklaufen.

Nervig ist auch die Tatsache, dass man Aufgaben zugeteilt bekommt, die man aber erst in Akt 2 oder Akt 3 erledigen kann. Da man dies zu Spielbeginn nicht weiss - dass das Spiel in mehrere Akte unterteilt ist - sucht man vergeblich die ganze Spielkarte ab und fragt sich, wo man den verlangten Gegenstand finden kann. Das wirkt sehr enttäuschend und undurchdacht.

Glücklicherweise macht DEAD ISLAND aber auch vieles richtig. So ist der Schauplatz genial und man versetzt sich nach dem glaubhaften Intro schnell in die Lage des Protagonisten. Auch wenn die Story zu Beginn etwas zäh ist und man viele Nebenmissionen erfüllen muss, bis es endlich weiter geht – mit Akt 2 (Stadt), Akt 3 (Dschungel) und Akt 4 (Gefängnis) – macht der weitere Verlauf des Spieles Lust auf mehr. Das Gameplay wiederholt sich zwar, macht gleichzeitig aber auch süchtig. Hin und wieder gibt es sogar richtig unheimliche Geräusche, sodass die Stimmung beängstigend und gruselig ist. Doch leider entpuppen sich viele Geräusche lediglich als Hintergrundgeräusche, wo man zunächst denkt, es folgt eine gescriptete Horror- oder Actionszene, doch im Endeffekt passiert überhaupt nichts und auch kein fieser Gegner lauert einem auf.

Es gibt in Akt 1 z.B. ein bedrohliches Donnern und einen näherkommenden Sturm, den man hören kann, welcher aber nie eintrifft und es auch weder blitzt noch donnert. In Akt 2 verändert sich glücklicherweise dann das Wetter und es regnet, doch es können mehrere Stunden vergehen, bis man endlich in Akt 1 angekommen ist.

Alles in allem ist DEAD ISLAND sehr umfangreich, unterhaltsam und actionreich. Im selben Zug aber auch sehr repetitiv und unlogisch. In meinen Augen haben sich die Entwickler sehr viele Mühe gegeben, doch viel Potenzial mit unfertigen oder unmotivierten Taten und Bugs verschenkt. Das raubt sehr schnell an Glaubwürdigkeit, Bedrohlichkeit und Ernsthaftigkeit. Dabei hätte man hier weitaus mehr Horror- und Survival-Feeling einleben lassen dürfen.

Trotz vieler positiver Dinge, gibt es also auch sehr viele kleinere und grössere Patzer, wo man sich fragt, warum diese nicht (nachträglich) behoben oder vorgängig getestet wurden. Renne ich beispielsweise auf hartem Steinboden, erwarte ich keine Sandstrand-Geräusche meiner Schritte.

Kurzum ist DEAD ISLAND ein solides und sehr unterhaltsames sowie umfangreiches Open-World-Zombiespiel, welches in der Definitive Edition noch besser aussieht. Das Verdreschen von Zombies mit den aussergewöhnlichsten Gegenständen, Messer und Waffen – egal ob Baseballschläger, Brecheisen, Paddel, Schaufel, Messer, Axt, Pistole, Schrotflinte, Handgranate oder Molotow-Cocktail – macht definitiv am meisten Spass.

Die Zombies kommen alleine oder in Scharen - manchmal nur langsam und schleichend, manchmal rennend und schreiend - und sind mal einfacher, mal schwieriger zu besiegen. So gibt es auch dicke Zombies, die eine Art Säure spucken (was aber prinzipiell völlig unglaubwürdig ist) oder rennende Rammbock-Zombies, die geflohene Gefängnisinsassen in Zwangsjacken sind. Auch grössere Boss-Zombies gibt es, doch die sind strohdumm und agieren daher niemals wie ein Bossgegner.

DEAD ISLAND hat einen hohen Suchtfaktor, man bekommt aber zu wenig Belohnung zurück und sammelt haufenweise Gegenstände und Waffen ein, die man nur bedingt verwenden kann. Hätten die Macher das Auskundschaften und Erkunden der Gebietskarte würdiger und interessanter belohnt, sodass man als Spieler motiviert bleibt und möglichst alles entdecken will, hätten sie dem Spiel einmal mehr Leben und Sympathie eingehaucht.

Unter dem Strich gibt es viel Gutes, aber auch viele kleine Sachen, mit welchen die Entwickler das Spiel step by step zerstören. Es bleibt zwar spielbar und unterhaltsam (auch mit hohem Wiederspielwert nach ein paar Wochen/Monate), doch mehr Abwechslung, mehr unerwartete gescriptete Szenen, mehr Emotionen, Gefühle und Tiefgang sowie unterschiedlichere Zombies und NPCs sowie glaubwürdigere Missionen hätten dem Spiel gut getan.

DEAD ISLAND empfiehlt sich für alle, die gerne Zombies töten und vor Blut und abtrennbaren Gliedmassen nicht zurückschrecken.




Stärken und Schwächen
zum Inhaltsverzeichnis


Vorteil
sehr schöne und detaillierte Grafik aus der First Person Perspektive mit schönen Licht- und Wassereffekten
Vorteil
langer Unterhaltungswert mit einem Gameplay, das süchtig macht und zum Weiterspielen anregt (hoher Wiederspielwert)
Vorteil
schöne und realistische Wasseranimationen (aber unspielbare schwache Unterwasserwelt)
Vorteil
die paradiesische Insel eignet sich hervorragend als Schauplatz, der Lust auf Urlaub am Strand macht
Vorteil
verschiedenste Verteidigungsmöglichkeiten durch abwechslungsreiches und effektvolles Waffeninventar (von einfachen Baseballschlägern bis zu Schusswaffen mit hoher Durchschlagskraft)
Vorteil
Verbesserungsoptionen der eigenen Fähigkeiten sowie eine Werkbank, wo man seine Waffen und Werkzeuge modifizieren und upgraden kann (doch eigentlich völlig unlogisch, warum diese überall auf der Insel verteilt sind)
Vorteil
glücklicherweise kämpft man nicht nur am Strand und im Hotel-Resort, sondern im Verlauf des Spiels auch in der Stadt, in Innenräumen (z.B. Polizeistation, Abwasserkanal, Bunker, Gefängnis, Krankenhaus, etc.) oder im Dschungel
Vorteil
sehr detaillierte und liebevoll gestaltete Schauplätze/Kulissen, die zum Pausieren, Staunen und Anschauen anregen
Vorteil
grosse offene und non-lineare Spielwelt
Vorteil
hin und wieder packende und gruselige Atmosphäre mit guter Tonkulisse (beängstigende und unheimliche Geräusche)
Vorteil
auch Fahrzeuge können genutzt werden, um von A nach B zu kommen
Vorteil
zertrennbare Körperteile, z.B. Kopf, Beine, Arme, etc.
Vorteil
verschiedene Arten von Zombies
Vorteil
in Akt 2 regnet es, was für Abwechslung sorgt
Vorteil
Survival-Überlebenskampf vor allem in Innenräumen spürbar, besonders wenn gefährliche Zombies auf den Spieler zu rennen
Vorteil
im späteren Spielverlauf sind auch Schusswaffen wie Pistolen, Gewehre und Maschinenpistolen zu finden
Vorteil
der Protagonist gibt hin und wieder seine Meinung bekannt und ist somit kein stummer Held. Das verschafft zusätzliche Atmosphäre (wiederholt sich auf Dauer jedoch)
Vorteil
unterhaltsame Story. Man will als Spieler wissen, wie das Spiel weiter geht, was der Grund der Zombie-Epidemie ist und wie man von der Insel verschwinden kann
Nachteil
zu wenig Umgebungsgeräusche und eher schlechte Soundkulisse. Hier hätten die Macher mit mehr Details punkten können
Nachteil
Gegner respawnen unerwartet bei erneutem durchlaufen eines Weges. Die Leichen bleiben nicht bestehen. So kämpft man sich immer wieder durch dasselbe Gebiet, obwohl man dort schon alle Gegner getötet hat. Das ist frustrierend und unlogisch
Nachteil
nachdem der Spieler aus dem Hotel geflohen ist und die ersten Hauptmissionen von der Insel Banoi erledigt hat, ist Story-mässig die Luft erstmal raus, da man die Zeit damit verbringt, stumpfsinnige Nebenquests zu erledigen.
Nachteil
Auf Dauer sehr monoton und repetitiv. Es wird nicht wie in CALL OF DUTY etwas gescriptet, sodass eine unerwartete Überraschung oder etwas Schockierendes passiert. Das hätte für mehr Spannung und Thrill gesorgt.
Nachteil
die Zombies sehen alle sehr ähnlich aus (erst ab Akt 2 gibt es optische Abwechslung). Leider sieht man auch nie nackte Zombies, bei denen z.B. das Bikini verrutscht ist. Wirkt sehr unnatürlich, wenn alle Untote am Strand perfekt angezogen herumlaufen
Nachteil
Nebenmissionen sind sehr repetitiv, langweilig, unlogisch, dämlich oder nicht von Bedeutung, was die Story anbelangt (z.B. Wasser holen, obwohl die Frau neben einem Schwimmbad steht oder einen Teddybären suchen, mitten in einer Zombieepidemie)
Nachteil
das Wetter ändert sich ab Akt 2 schlagartig und der Übergang ist keinesfalls schön animiert. Hier wäre ein dynamischer und kontinuierlicher Wetterwechsel spannend gewesen (übergreifend auf alle Akte)
Nachteil
Viele kleine Grafikfehler und Bugs (so geht z.B. der Fuss durch die Tür hindurch). Physikalisch nicht korrekt und logisch. So kann man z.B. keinen Wasserballon oder Gegenstand wegkicken. Überhaupt wäre mehr zerstörbare Umgebung wünschenswert gewesen
Nachteil
mehr gescriptete Finishing-Moves wären angebracht gewesen (beim Nahkampf oder auch wenn man rennt und einen Move ausführen kann, der immer der selbe ist und man oft den Gegner verfehlt)
Nachteil
die Upgrades der Waffen sind nicht immer von wirklichem Nutzen, geschweige denn realistisch
Nachteil
Energy Drinks sind die Medi-Packs von Dead Island – da kommt es schon mal vor, dass man sich innerhalb von wenigen Minuten dutzende Drinks gönnt, um am Leben zu bleiben, was nicht gerade glaubwürdig wirkt und eine etwas seltsame Idee ist.
Nachteil
Trefferfeedback ist nicht optimal und gewöhnungsbedürftig. Hier wäre das Impact-Feedback von SOLDIER OF FORTUNE (Body-Unterteilungen) perfekt gewesen oder eine bessere Physik-Engine wie z.B. die HAVOK Engine aus DARK MESSIAH - MIGHT AND MAGIC
Nachteil
der Protagonist kann keine Hindernisse überspringen oder hochklettern (z.B. aus dem Schwimmbad heraussteigen, man muss extra zur nächsten Leiter schwimmen, um den Pool verlassen zu können). Absolut Oldschool, unglaubwürdig und unlogisch!
Nachteil
in Akt 1 scheint immer die Sonne, nie gibt es einen stimmigen Wetterwechsel, ein Gewitter, ein Sturm oder Ähnliches. Das macht den Schauplatz sehr langweilig. Es wird auch nie Abend oder Morgen. Also auch die Uhrzeit ändert sich nicht. Uncool!
Nachteil
der Ton ist relativ schlecht abgemischt. So hört man im WC/Garderobe weiterhin pfeifende Vögel von draussen. Kommt man wieder raus, merkt man keinen Unterschied. Das raubt am Spiel sehr viel glaubwürdige Atmosphäre und es mangelt an Abwechslung
Nachteil
Zwischensequenzen und Animationen sehen sehr schwach aus (starre, emotionslose Mimik der Personen) und sind verschwommen und nicht lippensynchron.
Nachteil
oft hört man geheimnisvolle Geräusche und denkt sich, dass ein gefährlicher Zombie in der Nähe sein muss, oder eine gescriptete Szene kommt. Im Endeffekt passiert aber überhaupt nichts und man fragt sich, warum diese Geräusche zu hören sind
Nachteil
Kein vorheriges ausholen mit der Waffe möglich (z.B. wenn man auf eine Meute von Untoten rennt und im Vorfeld seine Waffe schon ausholen möchte, um deftig zuschlagen zu können). Das ist sehr unglaubwürdig und andere Spiele machen das deutlich besser!
Nachteil
nebst den Gegnern respawnen auch die Gegenstände. Stirbt man, muss man alles nochmals durchsuchen, da man nicht weiss, ob man diese Orte/Leichen und Gegenstände schon durchsucht und aufgenommen hat
Nachteil
Die Steuerung der Autos ist fummelig, veraltet und unpräzise. Ausserdem gibt es keine Hupe (das wäre amüsant gewesen, um sich anzukündigen und Zombies zu überfahren). Ausserdem gibt es keinen Rückwärtsblick. Die Autos bleiben auch gerne hängen.
Nachteil
etwas nervig, dass nur 1 bis 2 Aufträge auf der Karte angezeigt werden, und nicht alle offenen Quests. So würde man stets sehen, wo die nächste mögliche Mission ist, wenn man sich in der Stadt, auf der Insel oder im Dschungel herumtreibt.
Nachteil
man bekommt lächerlicherweise Missionen in Akt 1 zugestellt, die man erst in Akt 2 oder Akt 3 erledigen kann. Das muss man erst mal wissen und wird dem Spieler nicht gesagt, was sehr frustrierend und nervig ist. Die ganzen Akt-Unterteile sind mühsam
Nachteil
verschiedene Bugs, selbst in der Definitive Edition, die dafür sorgen, dass ein erledigter Auftrag nicht aus der Questliste verschwindet. Man kann ihn 10mal erledigen, er verschwindet einfach nicht.
Nachteil
Symbole nicht immer optimal erkennbar auf der Karte (z.B. wo man sich gerade befindet). Texte im Menü ebenfalls etwas zu klein geraten zum Lesen. Techland hätte hier sich lieber an das grandiose Kartensystem von GTA orientiert (auch mit Zielfindung)
Nachteil
auf Dauer zu wenig motivierend, die komplette Gegend abzusuchen. Man findet nichts Aussergewöhnliches, dass dem Spieler auch etwas bietet, beispielsweise eine einzigartige Waffe oder eine Leiche mit 5000 Dollar. Die Dinge sind auch unlogisch verteilt
Nachteil
kein Feldstecher oder Fernrohr für entferne Beobachtungen oder Abklärungen, ehe man sich irgendwo hin wagt (z.B. Tankstelle). Ebenso gibt es keine Tiere im Dschungel oder auf der Insel, die einem begegnen könnten. Beispiel: Fische, Insekten, etc.
Nachteil
das Meer bzw. Wasser ist kein Spielelement von DEAD ISLAND. So muss man beispielsweise nie in eine Höhle schwimmen oder durch Abwasserrohre etc. Es wird nichts aus dem Element Wasser gemacht. Unterwasser sieht alles unecht verschwommen aus. Uncool!
Nachteil
unlogische Zwischensequenzen zu viert, obwohl man alles im Alleingang verrichtet hat, dann aber plötzlich 3-4 weitere Personen neben einem stehen. Dies wurde soweit ich weiss aufgrund des Koop-Modus gemacht, wirkt als Einzelspieler aber unlogisch
Nachteil
Fehlende Musik, die dem Spiel mehr Atmosphäre und Leben eingehaucht hätte. Zudem keine deutsche Synchronisation, dafür immerhin deutsche Untertitel.
Nachteil
Explosionen sehen sehr billig aus. Das Aufbrechen der einzelnen Türen ist auf Dauer auch sehr nervig und unnötig. Besonders, wenn sich die Aufträge x-Mal wiederholen. Schade ist auch, dass man keine anderen Kleider tragen kann und dies Einfluss hätte


Spoilerbereich
zum Inhaltsverzeichnis


Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
zum Inhaltsverzeichnis




Auszeichnungen
zum Inhaltsverzeichnis


Dead Island: Definitive Collection wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
zum Inhaltsverzeichnis


In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
mehr als 20 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemautomatisch (Checkpoints)


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?1-4 Spieler haben die Möglichkeit gemeinsam (Koop) die Story zu spielen und jeweiligen Missionen zu bestreiten (wurde aber nicht getestet, nur Einzelspieler-Modus)


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?


ja, es schüttelt und rüttelt am Controller


Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?

ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
zum Inhaltsverzeichnis


Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

5/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

9/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

10/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

7/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

7/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

6/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

3/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

8/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

5/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

8/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

7/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

4/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

5/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

8/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





zum Inhaltsverzeichnis


Fazit


von Fabrice


Dead Island: Definitive Collection Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 02.11.2021




Note


8
sehr gut, empfehlenswert


Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops

Dead Island: Definitive Collection jetzt kaufen bei:





Spielinfos zu Dead Island: Definitive Collection



Packshot

Download Cover



0 Personen gefällt
dieses Game

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Dead Island: Definitive Collection
Releasedatum 31.05.2016
Interne Nummer 386
Kurzbeschrieb Zombie-Survival-Action auf der traumhaften aber tödlichen Insel Banoi
Genre First Person Shooter (Ich-Perspektive), Action, ab 18 Jahren
Schlagwörter Waffe/Waffen, Blut, Meer, Strand, Kampf, Ferien/Urlaub, Insel, Horror, Zombie(s), Paradies, Open World, überleben, Untote, Epidemie, Seuche
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
Techland
Publisher
Deep Silver
Webseite http://www.deadislandgame.com/
Grafik-Engine Chrome-Engine
Chrome-Engine
Link zu Game Stores -
EAN 4020628745110

Alle Bilder, Packshot und Cover © Techland, Deep Silver
 


Ähnliche Games, die dir gefallen könnten



Dying Light (inkl. T...


Dead Island 2


Left 4 Dead


World War Z


 





Erfasste Kommentare zu diesem Game

es sind noch keine Kommentare zu diesem PC-/Video-Game vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Game

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblingsspiel momentan?

DAYS GONE
RED DEAD REDEMPTION 2
GTA V
WORLD WAR Z
RAGE 2
ANNO 1800
MORTAL KOMBAT 11
ein anderes Spiel


 
Werbeanzeige:






Belohnung Wettbewerbe Ãœber uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1697233. Gestern: 8471. Heute: 2939

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate, Die 3 Sonnen
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage