Game-Movie-Portal.ch :: Dead Island: Riptide Spieltest/Review Test
       
               
             
                     
Reviews (Tests) > Dead Island: Ri... > Rezension
Infos/ÃœbersichtTestbericht/ReviewSoundtrackGMP-Video-Review (Gameplay)BilderVideosNews



Inhaltsverzeichnis



TEST: Dead Island: Riptide
Direkter Nachfolger des beliebten und erfolgreichen Zombie-Slashers DEAD ISLAND





Rezension vom 11.11.2021 von Fabrice
Auch wenn DEAD ISLAND: RIPTIDE direkt am Ende des Vorgängers anknünpft, bietet das Spiel kaum Neuerungen oder Verbesserungen gegenüber DEAD ISLAND.

Der Zombie-Shooter spielt sich genau gleich und erneut befindet man sich auf einer traumhaften Insel, wo die Zombie-Apokalypse ausgebrochen ist und man als Spieler/-in um sein Überleben kämpfen muss.

Dabei gibt es viele Gegenstände zu looten (sammeln), die man kombiniert miteinander craften (herstellen) und so seine gefundenen Werkzeuge, Gegenstände und Waffen upgraden/modifizieren kann.

Die Schusswaffen wie Pistole, Schrotflinte oder Maschinengewehr kommen erneut erst im letzten Drittel zum Zug, was keine wirkliche Verbesserung zum Vorgänger ist, obwohl die Entwickler es anpassen wollten. Immerhin findet man relativ viel Munition, was jedoch meistens auf einen gefährlichen und kommenden Boss-Gegner hindeutet.

Mich persönlich hat es nicht sonderlich gestört, dass man die Waffen erst gegen Ende des Spieles findet. Klar, man hätte schon vorher eine Waffe oder Pumpgun dem Spieler schenken können, aber man hat auch sehr viele Alternativmöglichkeiten in Form von Nahkampfwaffen, die man tatkräftig gegen die Untoten einsetzen kann. Vielmehr störte mich der Fakt, dass man keine weitere Munition tragen kann, dafür aber mit 20 schweren Waffen, Baseballschläger und Werkzeugen sowie massenhaft Handgranaten herumlaufen kann.

Die Boss-Gegner sind bis auf 1-2 Ausnahmen exakt die selben wie bei DEAD ISLAND und ihr hoher Wert an Lebenskraft ist nach wie vor unlogisch und fragwürdig. So kann man mit dem Maschinengewehr dem mutierten Zombie-Boss 50-mal in den Kopf schiessen, ohne dass er zugrunde geht. Das wirkt besonders dann sehr unglaubwürdig, wenn der Gegner ein einfacher Mensch ist und man in sein Gesicht schiesst (ohne Helm oder Panzerung). Das hinterlässt einen überholten und schwachen Eindruck, vor allem in Anbetracht dessen, dass man seine Gegner sonst zerstückeln kann. Sogar der Kopf lässt sich z.B. mit einem Katana-Schwert zertrennen. Doch bei starken Bossgegnern funktioniert das leider nicht und das Dauer-Geballere oder drauflos schlagen wirkt unglaubwürdig.

Ansonsten ist das Waffenarsenal sehr vielseitig und die Waffen und Werkzeuge lassen sich allesamt modifizieren und upgraden, um sie stärker oder tödlicher zu machen. Doch wie bereits in DEAD ISLAND ist die Haltbarkeit und deren Zustand nicht unendlich. Je mehr man die Waffe benutzt, umso mehr geht sie kaputt und sie muss bei einer Werkbank - die unlogischerweise überall auf der Insel verteilt sind - repariert werden. Macht man das nicht, wird die Waffe stumpf und hat keine Durchschlagskraft mehr (z.B. eine Axt).

Wie im Vorgänger ist das Respawnen der Gegenstände und Zombies, die teils fehlende Abwechslung (Spannungsbogen) und das fragwürdige Missionsdesign, das grösste Probleme des Spiels.

Auch die Umgebungsgeräusche und Atmosphäre wirkt zum Teil unecht (nahezu kein Survival-Feeling und kein Gefühl von hoffnungsloser Abgeschiedenheit). Dabei hätte Entwickler Techland mit unerwarteten gescripteten Szenen und detaillierteren Soundgeräuschen viel mehr Stimmung erzeugen können. Zum Teil gelingt das mit bedrohlichen Zombiegeräuschen, doch auf Dauer wiederholen sich diese und man weiss ganz genau, welcher Feind hinter der nächsten Türe steht. So gesehen, wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Man hätte auch durchaus mehr in Richtung Horror gehen können, statt auf stumpfsinnige Dauer-Action.

Oftmals sind die Tongeräusche sogar falsch. So läuft man beispielsweise in einem Haus mit festem Boden, hört aber seine eigenen Fusstritte durch Sand laufen. Auch die Interaktion mit der Umgebung, insbesondere Gegenstände und Möbel, ist schlecht gelöst. So kann der Spieler/-in zwar angreifende Zombies mit einem Fusstritt abwehren, doch einen Stuhl oder ähnliche Gegenstände kann er nicht wegkicken, geschweige darüber steigen.

Auch Tiere oder eine Unterwasserwelt gibt es nicht, wo man z.B. durch einen unterirdischen Tunnel oder in ein versunkenes Schiff hätte schwimmen können, um dort einen lohnenswerten Gegenstand oder eine Waffe zu finden. Überhaupt ist Wasser kein Element des Spiels, was sehr schade ist, da man die grösste Zeit am Strand oder in den Sümpfen/Dschungel ist. Sobald man unter Wasser ist, erkennt man absolut gar nichts mehr, was einfach unrealistisch und schade ist. Das war aber bereits beim Vorgänger so...

Solche kleinere und grössere Schwächen rütteln schlussendlich am Spielspass und die Macher verschenken verpasste Chancen.

Das Looten und Craften ist spassig, aber eigentlich ziemlich kitschig. Der Survival- und Realismus-Faktor ist daher sehr gering und minimalistisch gehalten. Denn ganz ehrlich: wäre ich am Strand, umgeben von einer Horde gefährlicher Zombies, käme ich nicht auf die Idee, einen Golfschläger mit irgendeiner elektrischen Stromquelle zu verbinden, um so angreifende Zombies zu bekämpfen. Ich würde vielmehr schleichen, Deckung suchen, keine Geräusche machen, keine lächerlichen Missionen annehmen und so rasch wie möglich einen Ausweg suchen.

DEAD ISLAND: RIPTIDE will also primär, wie sein Vorgänger, actionreiche Unterhaltung abliefern und nicht mit Realismus, Logik oder Authentizität punkten.

Das Zombie-Gemetzel macht zwar Spass und sorgt für lange Unterhaltung, da man gerne die Gegend abgrast und alle möglichen Gegenstände und Waffen einsammelt. Doch besagte Unterhaltung ist auf Dauer schleppend, spannungsarm und frei von unvorhergesehenen Überraschungen. Man folgt stets dem selben Schema.

Der Wiederspielwert ist prinzipiell gegeben, da man zu Spielbeginn zwischen fünf spielbaren Hauptcharakteren wählen kann (jeder mit anderen Fähigkeiten). Ausserdem bleiben alle gesammelten Gegenstände und Waffen im Inventar nach Spielende vorhanden, sodass man das Spiel nicht nur neu starten, sondern auch alle durchschlagskräftigen Nah- und Fernkampfwaffen behalten kann und einen hohen Erfahrungslevel hat.

Viele bemängelten, dass DEAD ISLAND: RIPTIDE kein neues Spiel, sondern ein simples Add-On ist. Dem muss ich leider zustimmen, allerdings hat es mich nicht speziell gestört. Denn der Vorteil liegt darin, dass man sich sofort auskennt, weiss wie die Steuerung funktioniert und man auf gewohnte Stärken zurückgreifen kann. Gewisse Sachen wurden optimiert und verbessert, andere Sachen sind aber genauso schlecht und enttäuschend umgesetzt wie bei DEAD ISLAND. Beispielsweise die teils fragwürdigen Missionen.

So kann man einem bestimmten Questgeber - verteilt über die ganze Spieldauer - 100mal irgendwelche Schmerzmittel oder Konservendosen bringen, die man beim Looten gefunden hat. Das mag zu Beginn sinnvoll und interessant sein, doch die Questaufgabe verschwindet nie und die jeweilige Person müsste schon längst vor lauter Batterien, Dosen oder Schmerzmitteln erschlagen worden oder tot sein. Der logische Nutzen ist absolut nicht gegeben/vorhanden und überhaupt agieren die Figuren allesamt ziemlich idiotisch und unproduktiv.

Auch die KI wurde nicht verbessert und bleibt stumpfsinnig. So bleiben Zombies einfach an Gegenständen oder Türen hängen, die man dann problemlos attackieren kann. Ebenso die Vielfalt der Gegner ist relativ klein, da man mehrheitlich alle Gegnertypen schon aus DEAD ISLAND kennt.

Gestört hat mich auch der fehlende dynamische Wetterwechsel und die stets gleichbleibende Uhrzeit. Hier wäre es viel interessanter gewesen, wenn die Uhrzeit mitläuft und man irgendwann einen schönen, aber gefährlichen Sonnenuntergang beobachten kann. Oder auch eine Mission in der Nacht, wo man sich z.B. möglichst ruhig an schlafende Zombies vorbeischleichen und einen wichtigen Gegenstand finden muss. Das wäre eine nette Abwechslung gewesen. Leider fehlen solche Missionen und gescriptete Sequenzen komplett...

Die Hauptquests sind grundsätzlich interessant und auch der Storyverlauf bleibt spannend bis zum Schluss. Das Spiel endet damit, dass man von der Insel Palanoi mit einem Segelschiff entkommen kann und es zu einem Cliffhanger mit offenem Ende kommt. So weiss man am Schluss nicht, ob man selbst mutiert ist und die gesamte Crew ermordet hat, da niemand mehr an Bord zu sehen ist.

Kurzum ist DEAD ISLAND: RIPTIDE unterhaltsam und empfehlenswert, für alle Fans von Ego-Shooter und Zombies. Mir persönlich fehlte jedoch der WOW-Effekt und es gab keine neuartige Überraschung gegenüber dem Vorgänger DEAD ISLAND. Auch die Story bleibt vorhersehbar und klischeehaft. Trotzdem habe ich mich rund 30 Stunden durchgeschlagen und wurde gut unterhalten.

Da ich den Vorgänger aber schon kannte, empfand ich das Spiel lediglich als Erweiterung, auch wenn gewisse Dinge verbessert wurden (z.B. keine Aufteilung mehr in mehrere Akte, dafür nervige Kartenabschnitte, wo man immer hin- und herreisen muss).

Das Spiel macht Spass und hat einen relativ hohen Wiederspielwert, bietet auf Dauer aber zu wenig Abwechslung. Ausserdem empfehle ich, DEAD ISLAND vorher zu spielen, damit man die Ausgangslage besser nachvollziehen kann...




Stärken und Schwächen
zum Inhaltsverzeichnis


Vorteil
Fortsetzung des Vorgängers DEAD ISLAND mit direkter Story-Anknüpfung
Vorteil
zu Beginn sind fünf wählbare Hauptcharaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten möglich. Logan ist z.B. weniger anfällig auf Feuer und ein Profi im Werfen von Waffen/Gegenständen. 4 von ihnen kennt man aus dem Vorgänger (können importiert werden)
Vorteil
motivierende Rollenspielelemente (sammeln von Erfahrungspunkten für anschliessende Upgrades, z.B. mehr Gesundheit, mehr Schaden, etc.) - auch das Suchen/Finden von versteckten Objekten/Geld ist hilfreich für Upgrades (Insel erkunden)
Vorteil
mehr oder weniger offene, non-lineare und frei begehbare Spielwelt
Vorteil
spassiges und süchtig machendes Zombie-Gemetzel mit hohem Unterhaltungswert...
Vorteil
ansprechendes Feriensetting auf einer paradiesischen Insel mit viel Potential...
Vorteil
sehr schöne und detaillierte Grafik aus der First Person Perspektive mit schönen Licht- und Wassereffekten
Vorteil
schöne und realistische Wasseranimationen (aber unspielbare schwache Unterwasserwelt)
Vorteil
gelungener Schwarz-Weiss-Raserei-Modus, wenn man voller Wut ist und seine Waffen stärker einsetzen kann (gibt mehr Erfahrungspunkte)
Vorteil
abtrennbare Gliedmassen und hoher Gewaltgrad (jedoch passend zu solch einem Survival-Zombie-Shooter)
Vorteil
um von A nach B zu kommen, gibt es Checkpoints für Schnelles Reisen sowie ein paar Fahrzeuge (Auto, Boot)...
Vorteil
sehr detaillierte und liebevoll gestaltete Schauplätze/Kulissen, die zum Pausieren, Staunen und Anschauen anregen
Vorteil
verschiedenste Verteidigungsmöglichkeiten durch abwechslungsreiches und effektvolles Waffeninventar (von einfachen Baseballschlägern bis zu Schusswaffen mit hoher Durchschlagskraft)
Vorteil
Verbesserungsoptionen der eigenen Fähigkeiten sowie eine Werkbank, wo man seine Waffen und Werkzeuge modifizieren und upgraden kann (doch eigentlich völlig unlogisch, warum diese überall auf der Insel verteilt sind)
Vorteil
hin und wieder packende und gruselige Atmosphäre mit guter Tonkulisse (beängstigende und unheimliche Geräusche)
Vorteil
glücklicherweise kämpft man nicht nur am Strand, sondern auch im Dschungel, in Höhlen, in Bunker, in einem Dorf, einer Militärbasis oder einem Tunnelsystem/Kanalisation.
Vorteil
Survival-Überlebenskampf vor allem in Innenräumen spürbar, besonders wenn gefährliche Zombies auf den Spieler zu rennen
Vorteil
im späteren Spielverlauf sind auch Schusswaffen wie Pistolen, Gewehre und Maschinenpistolen zu finden
Vorteil
der Protagonist gibt hin und wieder seine Meinung bekannt und ist somit kein stummer Held. Das verschafft zusätzliche Atmosphäre
Vorteil
unterhaltsame Story. Man will als Spieler wissen, wie das Spiel weiter geht, was der Grund der Zombie-Epidemie ist und wie man von der Insel verschwinden kann
Vorteil
keine Unterteilung in verschiedene Akte mehr
Vorteil
4-Spieler-Koop-Modus mit reibungslosem Drop-In-System
Nachteil
...auf Dauer jedoch eintönig, langatmig und stets nach selbem Schema (gehe von A nach B, töte alle Zombies, töte Person 1, finde einen Gegenstand, aktiviere einen Schalter, gehe zu Person 2, komm zurück zu Punkt A, gehe zu Person 3, etc.)
Nachteil
...jedoch mit lebloser Stimmung. So gibt es keine Tiere oder dynamische Scripts, welche die Umgebung verändern und für mehr Spannung sorgen. Nicht einmal das Wettersystem oder die Uhrzeit ist dynamisch. So kämpft man nie in der Nacht oder bei Regen.
Nachteil
...die sich aber katastrophal steuern lassen und oft auch an nähernden Objekten hängen bleiben. Sogar das Umfahren/Überfahren von Zombies führt zum Stocken und wirkt unnatürlich. Ausserdem gibt es keine Hupe und keinen Rückwärtsblick.
Nachteil
Gegner respawnen unerwartet bei erneutem durchlaufen eines Weges. Die Leichen bleiben nicht bestehen. So kämpft man sich immer wieder durch dasselbe Gebiet, obwohl man dort schon alle Gegner getötet hat. Das ist frustrierend und unlogisch
Nachteil
absolut keine Erneuerungen oder Erweiterungen gegenüber dem Vorgänger. Man könnte meinen, dass es bloss ein simples Add-On mit weiterem Storyverlauf ist.
Nachteil
grafisch mittlerweile etwas überholt und nicht referenzwürdig, da viele matschige Texturen, abgehackten Animationen, Clipping-Fehler, miese Partikeleffekte, eckige Kanten, keine zerstörbare Umgebung/Objekte (Interaktion mit Gegenständen), etc.
Nachteil
zum Teil sehr fragwürdige und idiotische Nebenmissionen. Generell nicht immer glaubwürdig und realistisch. Das merkt man auch beim Looten (Plündern von Beute), wenn man z.B. ein Telefon untersucht und als Beute ein paar unlogische Nägel bekommt.
Nachteil
die Vielfalt der Zombies ist auf Dauer mangelhaft. So sehen fast alle Zombies gleich aus (so auch die nicht spielbaren Charaktere und Missionsgeber) und sie unterscheiden sich zu wenig. Auch die KI (Künstliche Intelligenz) lässt zu wünschen übrig.
Nachteil
es kommt nur selten Survival-Atmosphäre auf. Das Gefühl unterlegen und auf einer Insel verloren zu sein, ist kaum vorhanden. Nicht zuletzt aufgrund fehlender Spannung und repetitivem Gameplay.
Nachteil
zum Teil schwammige Steuerung und mühsames Zielen mit den Schusswaffen. Oft agiert der Protagonist zudem nicht so, wie man es als Spieler wollte.
Nachteil
mässige englische Sprachausgabe (Freude, Motivation und authentische Atmosphäre klingt anders). Dialoge wiederholen sich schnell und Zivilisten sagen immer das selbe.
Nachteil
leider ändert sich weder das Wetter noch die Uhrzeit dynamisch. So spielt man jede Mission bei sonnigem Wetter und kommt nie in den Genuss von Regen, Nebel, Wind oder einer nächtlichen Schleichmission, wo alles dunkel und still sein sollte
Nachteil
viele Bugs und Ruckler (z.B. man bleibt zwischen Gegenständen und Möbel hängen, kann sich nach dem Verlassen eines Fahrzeugs nicht mehr bewegen oder das Angreifen eines Zombies hat keine Wirkung (Trefferfeedback))
Nachteil
weder logisch noch glaubwürdig oder realistisch. Nicht nur respawnen die Zombies, sie sind auch unmenschlich stark und unverletzlich. So kann man dem Zombie 30mal in den Kopf schiessen und er ist immer noch nicht tot. Unlogisch und uncool!
Nachteil
das Looten (Sammeln) von Gegenständen ist auf Dauer sehr eintönig, da es viel zu viele Gegenstände gibt, die sich zudem wiederholen und von keiner Bedeutung sind. Man wird für das Sammeln von Beute nicht motivierend genug belohnt.
Nachteil
die fünf Hauptprotagonisten sind ziemlich klischeehaft und leider zu oberflächlich. Ausserdem werden keine Emotionen, Sympathie oder Gefühle zu ihnen geweckt.
Nachteil
Verbündete sind im Kampf keine Hilfe und agieren oft dumm, unüberlegt und versperren den Weg. Oftmals stehen sie neben einem, schauen in die Gegend oder klopfen blöde Sprüche, während man gerade von einem Zombie angegriffen wird.
Nachteil
mehr gescriptete Finishing-Moves wären angebracht gewesen (beim Nahkampf oder auch wenn man rennt und einen Move ausführen kann, der immer der selbe ist und man oft den Gegner verfehlt)
Nachteil
die Upgrades der Waffen sind nicht immer von wirklichem Nutzen, geschweige denn realistisch
Nachteil
oftmals bleibt man vor einer Kiste oder einem Möbelstück stehen, weil der Held ihn nicht überspringen oder darüber klettern kann. Wirkt sehr unlogisch, zusammen mit der teils unglaubwürdigen Physik-Engine. So kann man z.B. keinen Stuhl wegkicken
Nachteil
die Tongeräusche/-effekte sind nicht immer passend. So befindet man sich beispielsweise in einem Haus, untersucht verschiedene Räume und Gänge, hört aber sandige Fussstapfen, wie wenn man weiterhin am Sandstrand wäre.
Nachteil
Zwischensequenzen und Animationen sehen sehr schwach aus (starre, emotionslose Mimik der Personen) und sind verschwommen und nicht lippensynchron.
Nachteil
Kein vorheriges ausholen mit der Waffe möglich (z.B. wenn man auf eine Meute von Untoten rennt und im Vorfeld seine Waffe schon ausholen möchte, um deftig zuschlagen zu können). Das ist sehr unglaubwürdig und andere Spiele machen das deutlich besser!
Nachteil
die Haupt- und Nebenmissionen werden nicht immer aufgezeigt auf der Karte. Ausserdem gibt es Abschnitte, wo man keine Karte hat und man folglich nicht weiss, wo man genau hin muss. Die Karte überhaupt wirkt zum Teil unübersichtlich und unverständlich
Nachteil
kein Feldstecher oder Fernrohr für entferne Beobachtungen oder Abklärungen, ehe man sich irgendwo hin wagt (z.B. Tankstelle). Ebenso gibt es keine Tiere im Dschungel oder auf der Insel, die einem begegnen könnten. Beispiel: Fische, Insekten, etc.
Nachteil
das Meer bzw. Wasser ist kein Spielelement von DEAD ISLAND. So muss man beispielsweise nie in eine Höhle schwimmen oder durch Abwasserrohre etc. Es wird nichts aus dem Element Wasser gemacht. Unterwasser sieht alles unecht verschwommen aus. Uncool!
Nachteil
unlogische Zwischensequenzen zu viert, obwohl man alles im Alleingang verrichtet hat, dann aber plötzlich 3-4 weitere Personen neben einem stehen. Dies wurde soweit ich weiss aufgrund des Koop-Modus gemacht, wirkt als Einzelspieler aber unlogisch
Nachteil
Fehlende Musik, die dem Spiel mehr Atmosphäre und Leben eingehaucht hätte. Zudem keine deutsche Synchronisation, dafür immerhin deutsche Untertitel.
Nachteil
Explosionen sehen sehr billig aus. Das Aufbrechen der einzelnen Türen ist auf Dauer auch sehr nervig und unnötig. Besonders, wenn sich die Aufträge x-Mal wiederholen.
Nachteil
Schade kann man keine andere Kleider tragen und sich beispielsweise mit Panzerung ausrüsten kann (z.B. Schutzwesten, Helm, etc.).


Spoilerbereich
zum Inhaltsverzeichnis


Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
zum Inhaltsverzeichnis




Auszeichnungen
zum Inhaltsverzeichnis


Dead Island: Riptide wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
zum Inhaltsverzeichnis


In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
mehr als 20 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemautomatisch (Checkpoints)


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?1-4 Spieler haben die Möglichkeit gemeinsam (Koop) die Story zu spielen und jeweiligen Missionen zu bestreiten (wurde aber nicht getestet, nur Einzelspieler-Modus)


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?


ja, es schüttelt und rüttelt am Controller


Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?

ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
zum Inhaltsverzeichnis


Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

4/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

9/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

10/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

7/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

7/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

4/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

3/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

8/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

5/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

7/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

5/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

3/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

4/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

6/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





zum Inhaltsverzeichnis


Fazit


von Fabrice


Dead Island: Riptide Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 11.11.2021




Note


7
gut, jedoch mit Schwächen


Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops

Dead Island: Riptide jetzt kaufen bei:





Spielinfos zu Dead Island: Riptide



Packshot

Download Cover



0 Personen gefällt
dieses Game

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Dead Island: Riptide
Releasedatum 26.04.2013
Interne Nummer 658
Kurzbeschrieb Direkter Nachfolger des beliebten und erfolgreichen Zombie-Slashers DEAD ISLAND
Genre First Person Shooter (Ich-Perspektive), Action, ab 18 Jahren, 120 FPS
Schlagwörter Waffe/Waffen, brutal, Meer, Ferien/Urlaub, Insel, erschiessen, Horror, Zombie(s), Boot, kämpfen, Open World, überleben, Untote, erschlagen/niederschlagen, Epidemie
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
Techland
Publisher
Deep Silver
Grafik-Engine Chrome-Engine
Chrome-Engine
Link zu Game Stores -
EAN 4020628888619

Alle Bilder, Packshot und Cover © Techland, Deep Silver
 


Ähnliche Games, die dir gefallen könnten



Dead Island: Definit...


Back 4 Blood


Left 4 Dead 2


World War Z


 





Erfasste Kommentare zu diesem Game

es sind noch keine Kommentare zu diesem PC-/Video-Game vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Game

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblingsspiel momentan?

DAYS GONE
RED DEAD REDEMPTION 2
GTA V
WORLD WAR Z
RAGE 2
ANNO 1800
MORTAL KOMBAT 11
ein anderes Spiel


 
Werbeanzeige:






Belohnung Wettbewerbe Ãœber uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1698118. Gestern: 3304. Heute: 520

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: A Gentleman in Moscow, Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage