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Inhaltsverzeichnis



TEST: Unreal 2: The Awakening
Fortsetzung des preisgekrönten UNREAL





Rezension vom 01.01.2015 von Fabrice
Fünf Jahre nach dem fantastischen Edel-Shooter UNREAL, bringt Legend Entertainment zusammen mit Publisher Atari die Fortsetzung namens UNREAL II: THE AWAKENING für PC und Xbox360 auf den Markt.

Bedauerlicherweise hat die Fortsetzung so gut wie gar nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam, abgesehen vom Namen. So lässt sich das Spiel weder als Prequel oder Sequel einordnen, noch gibt es einen eindeutigen Zusammenhang oder eine Story, die auf den Vorgänger basiert.

Viele kleine, aber nicht bedeutungslose, Nachteile zwingen den Shooter schlussendlich in die Knie. So sieht die Grafik zwar spitzenmässig aus - besonders was die Feuer- und Schusseffekte angehen - aber diverse Texturen sehen trotzdem kantig und unschön aus, ausserdem gibt es keine Licht-/Blendenflecke mehr. So kann man beispielsweise nicht mehr mit einer Waffe in einen dunklen Raum schiessen um ihn zu erhellen. Der Schuss erhellt den Raum nicht mehr, was im Vergleich zu UNREAL ein klarer Rückschritt ist.

Negativ fällt auch auf, dass der Spieler nicht mehr rennen kann und sich eher langsam bewegt, zudem keine seitliche Rolle zum Ausweichen mehr machen kann. Auch die Waffen haben keinerlei Verbindung oder Ähnlichkeit mit dem Shooter von Epic Games. So gibt es den beliebten Eightball Raketenwerfer nicht mehr oder auch die upgradebare Feuerwaffe gibt es nicht mehr. Schade ist auch, dass alle Gegenstände wie Fackeln oder eine Taschenlampe aus dem Spiel genommen wurden. Auch dieses Feature machte den Vorgänger so beliebt.

Ein weiterer schwerwiegender Faux-Pas ist die quasi nicht existente Handlung. Man absolviert just Mission um Mission, kriegt vorher noch ein langweiliges Briefing und wird nicht wie im ersten Teil von einer spannenden Story gepackt. Das ist sehr schade, hätte man doch gerne mehr von den Skaarj erfahren - oder auch von neuartigen Aliens und deren Planeten, sowie eine Verbindung zu UNREAL. In der Richtung wurde leider überhaupt nichts unternommen...

Weitere fatale Mängel sind die langweiligen Zwischensequenzen die man nicht überspringen kann, die schwache und teils uninspirierte Musik, die übergrossen und linearen Levels, die unlogischen durchsichtigen Levelbegrenzungen, das teils schlechte Feedback der Waffen (hat man seinen Feind überhaupt getroffen?) und die fehlende zerstörbare Umgebung (nicht einmal Kisten lassen zerstören, was im Vorgänger immerhin zum Teil möglich gewesen war).

Kurz und knapp sah UNREAL II: THE AWAKENING für die damalige Zeit zwar spitzenmässig aus, konnte auch mit einer soliden Tonqualität/-effekten (dank EAX) und einem sprechenden Helden überzeugen, doch allesamt wurde sehr viel Potential verschenkt und der Shooter ist viel liebloser, langweiliger und uninteressanter als sein starker Vorgänger UNREAL, der von Epic Games entwickelt und von GT Interactive vertrieben wurde.

Für die damalige Zeit: 8 von 10 Sterne

Heutzutage: 6 von 10 Sterne




Stärken und Schwächen
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Vorteil
zu damaliger Zeit sensationelle Grafik mit erneut imposanten Effekten wie Feuer, Rauch, Nebel, Explosionen, etc. aber auch weitläufige Landschaften
Vorteil
krachende Tonqualität/-effekte mit Einsatz der EAX-Technologie
Vorteil
komplett auf Deutsch spielbar
Vorteil
ein Tutorial führt den Spieler ins Game ein...
Vorteil
eine verdammt heisse Chefin
Vorteil
kein wortkarger Held mehr - der Protagonist lässt gerne mal etwas von sich hören...
Vorteil
erstmals unterschiedliche Wettereinflüsse (darunter z.B. Regen oder Schnee)
Vorteil
Zwischensequenzen tragen zur Erzählung der Handlung bei...
Vorteil
verschiedene Waffen, von der Pistole über die Pumpgun bis hin zum Raketenwerfer und imposanten Flammenwerfer...
Nachteil
...trotz allem sehen einige Texturen kantig und unschön aus, ausserdem reflektieren Lichteffekte nicht mehr auf die Umgebung (Erhellen die Umgebung nicht)
Nachteil
...was aber wenig nützlich ist, wenn man andere Shooter oder den Vorgänger bereits gespielt hat. Ausserdem ist das Tutorial öde
Nachteil
...auch wenn die Dialoge allgemein im Spiel sehr trist, unmotiviert, lieblos und meist doof sind
Nachteil
...obwohl die Handlung und Story auf Dauer nachlässt und langweilig/trocken wird. Gegen Ende weiss man gar nicht mehr richtig, warum man eigentlich auf besagtem Planeten aufräumen muss oder was man hier genau sucht und was für eine Mission hat.
Nachteil
...schade gibt es aber keine Granaten und auch die Waffen aus UNREAL sind nicht mehr vorhanden, z.B. der Eightball Raketenwerfer. Der typische UNREAL-Flair ging völlig verloren. Ausserdem ist das Auswählen der Waffen umständlich.
Nachteil
der Protagonist kann nicht mehr rennen - das laufen fühlt sich sehr langsam und ärgerlich an
Nachteil
schlauchige und teils übergrosse Levels, die nur dazu dienen Scharen von Gegner auszuschalten
Nachteil
keine Gegenstände mehr wie Taschenlampen oder Fakeln, die manuell je nach Situation eingesetzt werden können
Nachteil
teilweise schlechtes Feedback in Bezug auf Schuss-Impacts (wohin hat man geschossen bzw. was getroffen? bestes Beispiel: keine Reaktion wenn man ins Wasser schiesst)
Nachteil
leider keine direkte Anknüpfung an das Ende des Vorgängers. Überhaupt keinerlei Bezug zu UNREAL. So ist auch unklar ob es sich um ein Prequel oder Sequel handelt oder die Story miteinander etwas zu tun hat
Nachteil
unlogisch begrenzte Levelabschnitte (durchsichtige Wände)
Nachteil
keine so packende und stimmungsvolle Musik wie im Vorgänger. Teils kommt das Spiel sogar ohne Musik aus, was es noch langweiliger und trockener macht
Nachteil
keine zerstörbare Umgebungen mehr, was etwas enttäuschend ist (nicht einmal Schachteln/Boxen können zerstört werden)
Nachteil
langweilige Missions-Briefings, die dem Spiel die Spannung rauben, zu lange dauern und nicht übersprungen werden können
Nachteil
zensiert, was sich jedoch mit einem Blutpatch umgehen lässt
Nachteil
der Spieler kann nicht mehr seitlich nach links oder rechts rollen, bei schnellem Antippen der Links- oder Rechtstaste. Das erschwert das Ausweichen erheblich. Dafür kann man neu nach links oder rechts lehnen, was aber nichts bringt
Nachteil
stinklangweilige Zwischensequenzen
Nachteil
sehr linear und relativ kurz
Nachteil
mässige Künstliche Intelligenz (der Feind rennt einem meistens vor die Flinte)
Nachteil
kein Wiedersehen mit dem Nali-Volk


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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Unreal 2: The Awakening wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
5 bis 10 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemmanuell (frei speicherbar)


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?wurde nicht getestet


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
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Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

1/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

8/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

4/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

4/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

5/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

5/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

0/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

0/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

7/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

9/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

8/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

4/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

5/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

4/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von Fabrice


Unreal 2: The Awakening Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 01.01.2015




Note


6
ganz ok und durchaus spielbar




Spielinfos zu Unreal 2: The Awakening



Packshot

Download Cover



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Titel Unreal 2: The Awakening
Releasedatum 07.02.2003
Interne Nummer 129
Kurzbeschrieb Fortsetzung des preisgekrönten UNREAL
Genre First Person Shooter (Ich-Perspektive), Action
Schlagwörter Planet, Ausserirdische, Explosion, Schiesserei, Alien(s), Raumschiff(e)
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
Legend Entertainment, Epic Games / Epic Games Publishing
Publisher
Atari
Webseite http://www.unreal2.com
Grafik-Engine Unreal-Engine
Unreal-Engine
Link zu Game Stores -
EAN 3546430024614, 3546430024638

Alle Bilder, Packshot und Cover © Legend Entertainment, Epic Games / Epic Games Publishing, Atari
 


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