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Inhaltsverzeichnis



TEST: Mad Max
Open-World-Actionspiel von den JUST CAUSE 3 Macher





Rezension vom 09.12.2017 von Fabrice
MAD MAX ist das Videospiel zum gleichnamigen Film mit Mel Gibson bzw. Tom Hardy in der Hauptrolle. Angelehnt an die Filme, verkörpert man einen ehemaligen Polizisten, der Frau und Kind brutal verloren hat, stets auf der Suche nach Gerechtigkeit.

Avalanche Studios (JUST CAUSE 3) inszenieren ein optisch sehr gelungenes Actionspiel mit Renneinlagen. Gespielt wird aus der Third-Person-Perspektive, leider ohne Kamera- bzw. Perspektivenwechsel.

Als knallharter Haudegen sucht man sein Auto, welches von gefährlichen und skrupellosen Verbrechern und Mördern gestohlen wurde. Dabei geht Max über Leichen, zettelt eine Menge Nahkämpfe sowie wilde Verfolgungsjagden mit wuchtigen Explosionen an. Das Ganze in einer riesigen Wüstenlandschaft und postapokalyptischen Welt.

Grafisch sieht MAD MAX sehr gut aus. Die Wüste wirkt zwar auf Dauer eintönig und monoton, aber so sieht eine Wüste nun mal aus, ohne Oasen oder irgendwelchen Bäumen. Sand, Felsen, Steine, ja sogar Wirbelstürme, unterirdische Gänge und Kanalisationen wurden hübsch in Szene gesetzt - auch mit den richtigen Licht- und Schattenverhältnissen. Schade ist nur, dass beispielsweise das Wetter nie wechselt und es nebst einem vorhandenen Sturm, auch mal zu Nebel oder zu Regen kommt. Das wäre noch cool gewesen, denn irgendwoher muss das Wasser (für das Auffüllen der Feldflaschen) ja auch herkommen...

Akkustisch ist MAD MAX auch gewaltig. Vor allem die Explosionen krachen ordentlich. Auch die Kämpfe oder Schiessereien mit der Schrottflinte können sich hören lassen. Nur an Musik mangelt es. So fährt man oft von A nach B, um eine Mission zu erledigen, und hat weder einen Radio noch Musik. Da die Umgebung sowieso schon seelenlos und trist ist – vor allem dann noch ohne Tiere, ohne Wetterwechsel oder Lebewesen irgendeiner Form (z.B. Skorpione, Schlangen, Spinnen, etc.) – wirkt die eine oder andere Fahrt auf Dauer sehr monoton und eintönig, gar langweilig und in die Länge gezogen.

Überhaupt dauert das Spiel sehr lange, bis man es fertig gespielt hat. Die Story, die kaum vorhanden ist, zieht sich in die Länge und erst am Schluss gibt es aufkommende Spannung (als man Frau und Kind kennenlernt). Doch dann ist es auch bereits wieder vorbei und die Handlung ist fertig.
Wer also eine packende Story sucht à la UNCHARTED oder GRAND THEFT AUTO V, der ist mit MAD MAX an der falschen Adresse.

Kurzum überzeugt MAD MAX mit einfachem Gameplay, einer schönen Grafik und einer gelungener Tonkulisse. Negativ ist die fehlende Story, dass das Spiel nur auf Englisch ist und es keine andere Waffen gibt für Max. Das wirkt sehr unglaubwürdig (er hat nur seine Schrottflinte, keine Pistolen, keine Maschinengewehre, keine Granaten, etc.). Hier hätten die Macher etwas von JUST CAUSE einbauen können. Auch die Bossgegner und Kämpfe wirken auf Dauer schleppend und eintönig.

Für Zwischendurch, wer einfach so einsteigen, losfahren und ein paar Nebenmissionen erledigen will, sehr unterhaltsam, doch leider ohne Tiefgang.




Stärken und Schwächen
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Vorteil
fantastische Grafik mit viel Liebe zum Detail, auch wenn die Wüste eine triste Umgebung ist. Die Macher können die einzelnen Territorien und Wüstengebiete gekonnt abwechslungsreich darstellen/gestalten, mit verschiedenen Felsen, Wind und viel Sand.
Vorteil
Sandbox-Open-World-Feeling, d.h. man fährt und erledigt genau diese Missionen, die man gerne erledigen möchte. Ohne Vorgabe der Reihenfolge oder 100%ige Linearität.
Vorteil
Interessante Storyansätze...
Vorteil
Gute Soundgeräusche...
Vorteil
Gewaltige und gelungene Explosionen...
Vorteil
einfache Steuerung
Vorteil
gute und schockierende Inszenierung, dass die Frau und deren Kind nicht überlebt - versetzt Max erneut in Rage
Vorteil
gute Upgrademöglichkeiten von Auto und Mann (Max)
Vorteil
sehr gelungenes Artdesign punkto Endzeitstimmung (z.B. Flughafenhalle, verlassene Schiffe, usw.)
Vorteil
viele Nebenmissionen
Vorteil
gelungene Mischung aus Rennspiel-Einlagen und Third-Person-Action
Vorteil
riesige Open-World-Welt und ideal, um einfach mal eine Runde zu spielen, ohne sich gleich an die Hauptmissionen/Story zu wagen (ähnlich wie in GTA V)
Nachteil
...die aber nur wage erzählt werden. Überhaupt liegt das Augenmerk nicht auf der Story/Handlung, sondern auf die reine Sandbox-Spielwelt. Man versetzt und platziert den Spieler mitten ins Geschehen und lässt ihn spielen. Ohne weitere Kenntnisse.
Nachteil
...die aber auch relativ spärlich ausfallen. Die Auto-, Motoren-, Kampf- und Schussgeräusche sind zwar gelungen, aber es mangelt an Musik und teils Umgebungsgeräusche die für mehr Stimmung/Atmosphäre sorgen. Selten kommt Spannung auf.
Nachteil
...die aber auf Dauer immer ähnlich aussehen. Man hätte vielleicht mehr Trümmer durch die Luft fliegen lassen können, sodass einem z.B. mal ein Rad entgegen fliegt, oder mit mehr/weniger Feuer/Druckwelle, evtl. auch mit anderen Geräusch-Variationen
Nachteil
Die Vergangenheit von Max ist unklar. Man kann sich lediglich an die Filme orientieren. Im Spiel selbst wird man von Feinden abgedrängt, die einem das Auto stehlen, welches man zurückerobern möchte. Mehr Infos/Rückblenden wären nett gewesen, schade.
Nachteil
Leider nicht auf Deutsch spielbar (nur deutsche Untertitel). Das Spiel selbst ist nur auf Englisch.
Nachteil
Schade und unlogisch, dass es in der ganzen postapokalyptischen Welt keine einzige Schusswaffe gibt. Max hat sein doppelläufiges Gewehr, aber es mangelt an Abwechslung. So gibt es keine Pistolen, keine Granaten, kein TNT und kein Maschinengewehr.
Nachteil
Auf Dauer monoton und zu wenig Abwechslung in dieser fast zu gross erscheinenden Welt
Nachteil
keine geskriptete Szenen à la CALL OF DUTY. So ist Spannung und Überraschungen Mangelware. Man fährt meistens nur von A nach B, erledigt eine Mission, kehrt zurück und nimmt die nächste Mission an. Man wird auf Dauer zu wenig motiviert.
Nachteil
Die Kämpfe zwischen den Bossgegnern verlaufen alle gleich. Jeder Boss muss 30mal niedergeprügelt werden und dann hat man es geschafft. Man erntet aber wenig bis keine Belohnung, was nützlich für den weiteren Spielverlauf ist
Nachteil
Das Ende streckt sich in die Länge
Nachteil
Die Kämpfe verlaufen alle gleich ab. Man hätte hier vielleicht mehr Fähigkeiten/Upgrades einfügen können, sodass man mit Max beispielsweise auch mit einem Schild blocken oder mit Waffen ein Takedown machen kann, etc. Auf Dauer eintönig.
Nachteil
ab und zu ein paar Bugs und teils massive Ruckler
Nachteil
die Wüstenlandschaft wirkt sehr seelenlos und trist. So gibt es keine Vögel, keine anderen Tiere, kein plötzlicher Wetterwechsel wie z.B. Regen oder Nebel. Wie ist es überhaupt zur Endzeit-Stimmung gekommen?
Nachteil
Gegner respawnen aus dem Nichts, was lästig und unglaubwürdig ist
Nachteil
kaum Wiederspielwert


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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Mad Max wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
16 bis 20 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemautomatisch (Checkpoints)


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



unbekannt


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?


ja, es schüttelt und rüttelt am Controller


Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?

ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

ja, das Spiel ist spielbar in 120 FPS
alle Games mit 120 FPS anzeigen






Wertung
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Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

4/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

10/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

7/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

5/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

8/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

5/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

1/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

9/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

5/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

9/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

8/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

4/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

7/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

3/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von Fabrice


Mad Max Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 09.12.2017




Note


7
gut, jedoch mit Schwächen




Spielinfos zu Mad Max



Packshot

Download Cover



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Titel Mad Max
Releasedatum 03.09.2015
Interne Nummer 1818
Kurzbeschrieb Open-World-Actionspiel von den JUST CAUSE 3 Macher
Genre Action, Third-Person-Action, Rennspiel, ab 18 Jahren, 120 FPS, Einzelspieler, Handlung / Erzählung (story-driven), Open World (Offene Spielwelt) / Sandbox
Schlagwörter Rache/Vergeltung, Explosion, Mord, Auto(s), Verfolgungsjagd, Wüste, Kampf, Sand, Zerstörung, Film, Endzeit, postapokalyptisch, Schlägerei, Australien, Dystopie
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
Avalanche Studios
Publisher
Warner Bros. Games / Warner Bros. Interactive Entertainment
Grafik-Engine andere/unbekannt
Link zu Game Stores Steam powered
EAN -

Alle Bilder, Packshot und Cover © Avalanche Studios, Warner Bros. Games / Warner Bros. Interactive Entertainment
 


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