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TEST: Mad Max
Open-World-Actionspiel von den JUST CAUSE 3 Macher
Rezension vom 09.12.2017 von Fabrice MAD MAX ist das Videospiel zum gleichnamigen Film mit Mel Gibson bzw. Tom Hardy in der Hauptrolle. Angelehnt an die Filme, verkörpert man einen ehemaligen Polizisten, der Frau und Kind brutal verloren hat, stets auf der Suche nach Gerechtigkeit.
Avalanche Studios (JUST CAUSE 3) inszenieren ein optisch sehr gelungenes Actionspiel mit Renneinlagen. Gespielt wird aus der Third-Person-Perspektive, leider ohne Kamera- bzw. Perspektivenwechsel.
Als knallharter Haudegen sucht man sein Auto, welches von gefährlichen und skrupellosen Verbrechern und Mördern gestohlen wurde. Dabei geht Max über Leichen, zettelt eine Menge Nahkämpfe sowie wilde Verfolgungsjagden mit wuchtigen Explosionen an. Das Ganze in einer riesigen Wüstenlandschaft und postapokalyptischen Welt.
Grafisch sieht MAD MAX sehr gut aus. Die Wüste wirkt zwar auf Dauer eintönig und monoton, aber so sieht eine Wüste nun mal aus, ohne Oasen oder irgendwelchen Bäumen. Sand, Felsen, Steine, ja sogar Wirbelstürme, unterirdische Gänge und Kanalisationen wurden hübsch in Szene gesetzt - auch mit den richtigen Licht- und Schattenverhältnissen. Schade ist nur, dass beispielsweise das Wetter nie wechselt und es nebst einem vorhandenen Sturm, auch mal zu Nebel oder zu Regen kommt. Das wäre noch cool gewesen, denn irgendwoher muss das Wasser (für das Auffüllen der Feldflaschen) ja auch herkommen...
Akkustisch ist MAD MAX auch gewaltig. Vor allem die Explosionen krachen ordentlich. Auch die Kämpfe oder Schiessereien mit der Schrottflinte können sich hören lassen. Nur an Musik mangelt es. So fährt man oft von A nach B, um eine Mission zu erledigen, und hat weder einen Radio noch Musik. Da die Umgebung sowieso schon seelenlos und trist ist – vor allem dann noch ohne Tiere, ohne Wetterwechsel oder Lebewesen irgendeiner Form (z.B. Skorpione, Schlangen, Spinnen, etc.) – wirkt die eine oder andere Fahrt auf Dauer sehr monoton und eintönig, gar langweilig und in die Länge gezogen.
Überhaupt dauert das Spiel sehr lange, bis man es fertig gespielt hat. Die Story, die kaum vorhanden ist, zieht sich in die Länge und erst am Schluss gibt es aufkommende Spannung (als man Frau und Kind kennenlernt). Doch dann ist es auch bereits wieder vorbei und die Handlung ist fertig.
Wer also eine packende Story sucht à la UNCHARTED oder GRAND THEFT AUTO V, der ist mit MAD MAX an der falschen Adresse.
Kurzum überzeugt MAD MAX mit einfachem Gameplay, einer schönen Grafik und einer gelungener Tonkulisse. Negativ ist die fehlende Story, dass das Spiel nur auf Englisch ist und es keine andere Waffen gibt für Max. Das wirkt sehr unglaubwürdig (er hat nur seine Schrottflinte, keine Pistolen, keine Maschinengewehre, keine Granaten, etc.). Hier hätten die Macher etwas von JUST CAUSE einbauen können. Auch die Bossgegner und Kämpfe wirken auf Dauer schleppend und eintönig.
Für Zwischendurch, wer einfach so einsteigen, losfahren und ein paar Nebenmissionen erledigen will, sehr unterhaltsam, doch leider ohne Tiefgang.
Stärken und Schwächen
fantastische Grafik mit viel Liebe zum Detail, auch wenn die Wüste eine triste Umgebung ist. Die Macher können die einzelnen Territorien und Wüstengebiete gekonnt abwechslungsreich darstellen/gestalten, mit verschiedenen Felsen, Wind und viel Sand.
Sandbox-Open-World-Feeling, d.h. man fährt und erledigt genau diese Missionen, die man gerne erledigen möchte. Ohne Vorgabe der Reihenfolge oder 100%ige Linearität.
Interessante Storyansätze...
Gewaltige und gelungene Explosionen...
gute und schockierende Inszenierung, dass die Frau und deren Kind nicht überlebt - versetzt Max erneut in Rage
gute Upgrademöglichkeiten von Auto und Mann (Max)
sehr gelungenes Artdesign punkto Endzeitstimmung (z.B. Flughafenhalle, verlassene Schiffe, usw.)
gelungene Mischung aus Rennspiel-Einlagen und Third-Person-Action
riesige Open-World-Welt und ideal, um einfach mal eine Runde zu spielen, ohne sich gleich an die Hauptmissionen/Story zu wagen (ähnlich wie in GTA V)
...die aber nur wage erzählt werden. Überhaupt liegt das Augenmerk nicht auf der Story/Handlung, sondern auf die reine Sandbox-Spielwelt. Man versetzt und platziert den Spieler mitten ins Geschehen und lässt ihn spielen. Ohne weitere Kenntnisse.
...die aber auch relativ spärlich ausfallen. Die Auto-, Motoren-, Kampf- und Schussgeräusche sind zwar gelungen, aber es mangelt an Musik und teils Umgebungsgeräusche die für mehr Stimmung/Atmosphäre sorgen. Selten kommt Spannung auf.
...die aber auf Dauer immer ähnlich aussehen. Man hätte vielleicht mehr Trümmer durch die Luft fliegen lassen können, sodass einem z.B. mal ein Rad entgegen fliegt, oder mit mehr/weniger Feuer/Druckwelle, evtl. auch mit anderen Geräusch-Variationen
Die Vergangenheit von Max ist unklar. Man kann sich lediglich an die Filme orientieren. Im Spiel selbst wird man von Feinden abgedrängt, die einem das Auto stehlen, welches man zurückerobern möchte. Mehr Infos/Rückblenden wären nett gewesen, schade.
Leider nicht auf Deutsch spielbar (nur deutsche Untertitel). Das Spiel selbst ist nur auf Englisch.
Schade und unlogisch, dass es in der ganzen postapokalyptischen Welt keine einzige Schusswaffe gibt. Max hat sein doppelläufiges Gewehr, aber es mangelt an Abwechslung. So gibt es keine Pistolen, keine Granaten, kein TNT und kein Maschinengewehr.
Auf Dauer monoton und zu wenig Abwechslung in dieser fast zu gross erscheinenden Welt
keine geskriptete Szenen à la CALL OF DUTY. So ist Spannung und Überraschungen Mangelware. Man fährt meistens nur von A nach B, erledigt eine Mission, kehrt zurück und nimmt die nächste Mission an. Man wird auf Dauer zu wenig motiviert.
Die Kämpfe zwischen den Bossgegnern verlaufen alle gleich. Jeder Boss muss 30mal niedergeprügelt werden und dann hat man es geschafft. Man erntet aber wenig bis keine Belohnung, was nützlich für den weiteren Spielverlauf ist
Das Ende streckt sich in die Länge
Die Kämpfe verlaufen alle gleich ab. Man hätte hier vielleicht mehr Fähigkeiten/Upgrades einfügen können, sodass man mit Max beispielsweise auch mit einem Schild blocken oder mit Waffen ein Takedown machen kann, etc. Auf Dauer eintönig.
ab und zu ein paar Bugs und teils massive Ruckler
die Wüstenlandschaft wirkt sehr seelenlos und trist. So gibt es keine Vögel, keine anderen Tiere, kein plötzlicher Wetterwechsel wie z.B. Regen oder Nebel. Wie ist es überhaupt zur Endzeit-Stimmung gekommen?
Gegner respawnen aus dem Nichts, was lästig und unglaubwürdig ist
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
Mad Max wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| ja |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | 16 bis 20 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | automatisch (Checkpoints) |
| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| unbekannt |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | |
| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?
| ja, es schüttelt und rüttelt am Controller |
| Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?
| ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt |
| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| ja, das Spiel ist spielbar in 120 FPS alle Games mit 120 FPS anzeigen |
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Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 09.12.2017 Note gut, jedoch mit Schwächen
Spielinfos zu
Mad Max | |
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Packshot
Download Cover
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Titel |
Mad Max
|
Releasedatum |
03.09.2015
|
Interne Nummer |
1818 |
Kurzbeschrieb |
Open-World-Actionspiel von den JUST CAUSE 3 Macher |
Genre |
Action, Third-Person-Action, Rennspiel, ab 18 Jahren, 120 FPS, Einzelspieler, Handlung / Erzählung (story-driven), Open World (Offene Spielwelt) / Sandbox |
Schlagwörter |
Rache/Vergeltung, Explosion, Mord, Auto(s), Verfolgungsjagd, Wüste, Kampf, Sand, Zerstörung, Film, Endzeit, postapokalyptisch, Schlägerei, Australien, Dystopie |
Plattform |
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Alter |
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PEGI |
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Entwickler |
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Publisher |
|
Grafik-Engine |
andere/unbekannt |
Link zu Game Stores |
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EAN |
- |
Alle Bilder, Packshot und Cover © Avalanche Studios, Warner Bros. Games / Warner Bros. Interactive Entertainment |
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