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TEST: Dying Light (inkl. The Following + DLCs)
Zombie-Horror-Survival-Game von Techland
Rezension vom 27.02.2015 von Fabrice DYING LIGHT ist das neue Spiel von Techland und Warner Bros. Interactive. Obwohl das Setting und die Endzeit-Stimmung sehr unterhaltsam und hübsch anzusehen ist, bleibt es für mich leider nur nur eine verbesserte Form von DEAD ISLAND. Denn einmal mehr kämpft man gegen Untote, muss Gegenstände und Waffen aus einer offenen Spielwelt sammeln, diese meist zusammenführen/kombinieren, seine Fähigkeiten dank Fertigkeitspunkten aufrüsten und mit purer Gewalt Zombies niederstrecken.
Als Schauplatz wird zwar keine paradiesische Insel mehr geboten, sondern eine verlassene und verbarrikadierte Stadt in der Türkei namens Harran, wo ein Virus ausgebrochen ist und die Menschen in Zombies verwandelt hat. Nur wenige nicht infizierte Personen kämpfen ums Überleben, sei es gegen Untote oder gegen Ressourcen-Knappheit.
Die Idee Parcours-Einlagen mit einem Survival-Zombie-Shooter zu verbinden ist Techland sehr gut gelungen. Leider aber ist das Gameplay zu wenig flüssig genug. So kann man nicht einfach drauflos rennen und Sprung um Sprung ausführen, nein, man wird stets von teils nervigen Animationen aufgehalten. Diese gehören zwar zum Parcours-Sprung dazu (z.B. sich hochziehen, Türen öffnen, Kisten öffnen, etc.), verlangsamen aber das Spielgeschehen. Schade ist auch, dass man keine Fenster oder Türen eintreten oder mit einem Schlag zerstören kann, besonders wenn sie nur mit einfachen Brettern verbarrikadiert sind. Überhaupt ist der Zerstörungsgrad sehr gering. Das wirkt alles sehr unrealistisch, wo doch sehr viel Wert auf Realismus gelegt wurde.
Generell legt DYING LIGHT viel mehr Wert auf »Survival-Feeling« als auf brachiale actiongeladene Shooter-Einlagen. So findet man auch selten eine Schusswaffe, was auch realistisch ist (schliesslich liegen die nicht auf der Strasse herum, sondern versteckt z.B. in einem Polizeiauto), dafür aber jede Menge Metallstangen, Nagelbretter oder Rohre, um sich zu verteidigen. Dagegen wirken gefundene Truhen und Kisten allerdings wieder sehr unglaubwürdig, wenn man diese riesigen Truhen öffnet, teils mit einem Dietrich, und dann nur Zigaretten, eine Schnur oder ein Pack Kaffee findet, während der Rest der Kiste leer ist. Das beisst sich dann wieder völlig mit dem sonst hohen Grad an Realismus. Ebenfalls unrealistisch ist es, wenn ein durchtrainierter Parcours-Sportler nach drei einfachen Schlägen mit einem Schraubenschlüssel ausser Puste ist und keine Ausdauer mehr hat. Das ist sehr nervig und enttäuschend.
Über kurz oder lang versucht man in DYING LIGHT zu überleben und sowohl Haupt- wie auch Nebenmissionen zu erfüllen. Dabei kann man die komplette offene Spielwelt erkundigen, jede Menge Gegenstände sammeln, diese mit anderen Überlebenden handeln oder damit neue Waffen und nützliche Utensilien zusammenbauen (z.B. Medikits oder Waffen aufrüsten/reparieren).
Was hätte das Spiel besser gemacht bzw. was ich hätte ich mir gewünscht?
Da wäre sicherlich der Wunsch nach mehr Waffen, vor allem Schusswaffen, Messer oder Granaten, sodass man es auch mit einer Horde an Zombies gleichzeitig aufnehmen kann und man sie beeindruckend und motivierend niedermetzeln kann. Zudem wäre mehr Entscheidungsfreiheit und dynamische Ereignisse erwünscht gewesen, ebenso mehr Fairness was die Schattenjäger betrifft. Das Handeln und Zusammenbauen von Gegenständen und Waffen hätte etwas einfacher ausfallen können. Schade ist auch, dass man keine Verbündete gegen Geld anwerben kann, sodass man zu zweit oder dritt die Stadt unsicher machen kann (am Besten mit individueller Befehlsvergabe). Auch die Waffen die ständig kaputt gehen und repariert werden müssen nervt gewaltig.
Kurzum ist DYING LIGHT für mich ein Survival-Spiel, dass nicht auf Action sondern auf Suchen und Überleben in einer offenen Spielwelt ausgelegt ist. Wer sich also ein intensives Actionspiel vorstellt, bei dem man möglichst viele Zombies à la LEFT 4 DEAD über den Jordan schicken kann, der irrt sich gewaltig. Hier geht es tatsächlich ums nackte Überleben, schleichen, Gegend nach möglichst vielen Gegenständen absuchen und Missionen erledigen.
Stärken und Schwächen
scharfe Grafik mit viel Liebe zum Detail (Inneneinrichtungen, Möbel, bewegende Palmen und Sträucher, Vögel im Horizont, Wasserlachen, usw.)
sehr gute Tonkulisse in Dolby Digital 5.1 mit passendem Soundtrack
gut gewählter Einsatz des PS4-Controllers als Ausgabegerät für Funksprüche und weitere Geräusche...
unterhaltsam und packend, inspiriert von den Büchern von Albert Camus (HEART OF DARKNESS und THE PLAGUE)...
glaubwürdige Zombies, die dümmlich und wortwörtlich »tot« agieren, d.h. langsam und selten aggressiv sind - zumindest tagsüber. Bei Nacht gibt es grössere, gefährlichere und deutlich agilere Zombies, wo man sofort die Flucht ergreifen sollte
interessant aus den verschiedensten Utensilien neuartige, selbst zusammengebastelte Waffen und Gegenstände zu kreieren...
vielseitiger Fähigkeiten-Baum (Skill-Tree) mit sehr vielen verschiedenen aufrüstbaren Fähigkeiten
tolle und flüssige Parcours-Einlagen, wären da nicht immer die ständigen Animationen dazwischen, die einem den »Speed« aus dem »Run« schnappen und die Spielgeschwindigkeit verlangsamen
atmosphärisch dichte und in Endzeit-Stimmung verlassene Stadt Harran in der Türkei, die mit sonnigem Wetter für gemütliches Sight-Seeing sorgt. Obwohl es viel Liebe zum Detail hat,...
»Be the Zombie«-Spielmodus, wo man die Rollen tauschen kann. D.h. der Spieler kann ein Zombie oder Mutant spielen und Jagd auf Menschen machen, während man von diesen gejagt wird. Hat grosse Ähnlichkeit mit dem Shooter EVOLVE von Turtle Rock/2K Games
...wobei man den Sound doppelt hört, was etwas nervig und unnötig ist
...wo jedoch - abgesehen von den Parcours Einlagen - vieles sofort an DEAD ISLAND erinnert und damit nicht wirklich etwas Neues bietet. Seien es die Untoten oder das freie Zusammenbasteln von Waffen.
...sieht fast alles recht karg und monoton aus. Alle Gebäudefassaden und Viertel sehen meist identisch aus. Hier hätte man sich durchaus mehr Abwechslung und Dynamik gewünscht. Auch die Zombies wiederholen sich ständig.
allgemein fehlt es an dynamischen Ereignissen wie z.B. eine Schar Vögel die beim vorbeilaufen aufgescheucht wird, Dächer die einstürzen und die Parcours-Einlagen abwechslungsreicher machen. Schade ist auch, dass man Türen/Fenster nicht eintreten kann
gefundene und selbst kreierte Waffen gehen viel zu schnell kaputt (nach bereits wenigen Schlägen muss man die Waffe reparieren) - ausserdem mangelt es an Waffen, man findet ständig nur billige Rohre oder Metallstangen (keine Granaten, Pistolen, etc.
nicht immer lippensynchron
dafür, dass der Spieler ein sportlich geübter Soldat ist und die schwierigsten Parcours-Einlagen ausführt, geht ihm bereits nach wenigen Schlägen die Puste aus (kaum Ausdauer), was ziemlich unlogisch und schade ist
Auf Dauer etwas eintönig und monoton: tagsüber springt und hangelt man sich von Ort zu Ort und muss meistens etwas abholen oder einen Hebel umschalten, während man Nachts ums nackte Überleben kämpft, was meist sehr frustrierend ist
fehlende Musik für ein motivierendes Gameplay, so wie man es zum Teil aus den Trailern kennt (spannende, packende, vorantreibende Musik)
die oberflächlichen Figuren haben viel zu wenig Tiefgang. Es ist zwar nicht zwingend notwendig für ein solches Zombiespiel, dennoch würde es nicht schaden, wenn man mehr über die Figuren erfahren und sich mit ihnen austauschen könnte
schade ist auch, dass man keine Figuren anwerben und zu zweit losziehen kann, also Verstärkung anfordern (z.B. gegen Geld).
L3 als Tastenbelegung für schnelles rennen ist sehr unpraktisch, besonders in brenzligen Situationen - überhaupt ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig
man findet x-verschiedene Kisten und verschlossene Truhen, die allesamt nur unnötiges Zeug beinhalten. Viel zu wenig bis gar keine Waffen, keine Munition, keine Medikits, nur irgendwelcher Schrott, obwohl die Kisten riesig sind. Nervig ist auch, dass man auf Dauer keinen Level erreicht und ein Gerät herstellen kann, um die Truhen/Kisten sofort zu öffnen, statt mit dem Dietrich aufzuschliessen
das Menü für das Inventar und Waffenupgrades ist etwas umständlich: man muss sich zuerst damit zurechtfinden, alle Gegenstände und Infos durchlesen, um überhaupt zu verstehen, was man damit machen kann, etwas einfacher wäre wünschenswert gewesen!
wenig hilfreicher Radar (GPS-Karte) oben rechts im Spiel - eine bessere Wegrichtung oder Anzeige im Stil von GTA V wäre hilfreicher gewesen - auch das Setzen eines Wegpunktes bringt eigentlich nichts
keine Taste um die Uhrzeit abzulesen und zu berechnen, wie lange man noch Zeit hat, ehe es zum Sonnenuntergang und zur gefährlichen Nacht kommt
obwohl die Parcours-Einlagen flüssig ablaufen, ist das Spielgeschehen ansich relativ langsam. Man muss immer wieder ins Inventar oder die Karte zücken, Waffen reparieren/wegwerfen und kann nicht einfach «drauflos» spielen, was etwas enttäuschend ist
Die Einsätze in der Nacht sind nervig, da man meist keine Chance gegen die Überzahl an Schattenjäger hat. Das macht das Spielen enttäuschend und frustrierend, da man sie auch selten abschütteln oder sich auf Gebäude in Sicherheit bringen kann.
allgemein recht hoher Schwierigkeitsgrad (zu Beginn sehr frustrierend)
warum sind die Zombie-Kinder so stark? wieso entwickelten sie diese Fähigkeiten des Schreiens?
Der erweiterbare Content THE FOLLOWING bietet deutlich mehr Kisten, was noch nerviger ist, da es unendlich lange dauert, bis man alle geöffnet hat. Zudem gibt es keine neuen Gegnertypen. Dafür einen neuen Spielabschnitt ausserhalb von Harran
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
Dying Light (inkl. The Following + DLCs) wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| ja |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | mehr als 20 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | automatisch (Checkpoints) |
| Ist eine Einzelspieler-Kampagne vorhanden? kann man das Spiel offline alleine spielen?
| ja, es gibt einen Einzelspieler-Modus |
| Wie viele Spieler können das Spiel offline/lokal spielen? | 1 |
| Bietet das Spiel einen lokalen Offline-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?
| unbekannt |
| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus |
| Wie viele Spieler können das Spiel online im Netzwerk (Multiplayer-Modus) spielen? | 2-5 |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | Nicht getestet |
| Werden Netzwerk-Funktionen angeboten/unterstützt?
| ja |
| Bietet das Spiel einen Online-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?
| ja, das Spiel kann mit mehreren Spielern - online gegen den Computer - gespielt werden |
| Ist ein Playstation Plus-, Xbox Live- oder sonst ein Abonnement zwingend erforderlich?
| ja, es wird zwingend ein Abonnement benötigt |
| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| ja, Remote Play von Playstation wird unterstützt alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel optimiert für Playstation 4 Pro Enhanced?
| unbekannt |
| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Wird eine Sexaxis-Steuerung bei Playstation 3 Games unterstützt?
| unbekannt |
| Welche Auflösung unterstützt das Spiel (480p, 720p, 1080i, 1080p)?
| 720p, 1080i, 1080p |
| Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?
| ja, es schüttelt und rüttelt am Controller |
| Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?
| ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt |
| Wieviel Festplattenspeicher (HDD) wird für die Installation mindestens benötigt?
| 17.8 GB |
| Ist das Spiel optimiert für Xbox Series X|S oder Xbox One X?
| unbekannt |
| Unterstützt das Spiel Xbox Smart Delivery (Multi-Konsolen-Kompatibilität/Generationen)?
| unbekannt |
| Ist das Spiel für 4K Ultra HD optimiert (Xbox Series X|S)?
| unbekannt |
| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| ja, das Spiel ist spielbar in 60 FPS alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 120 FPS anzeigen | | |
Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 27.02.2015 Note gut, jedoch mit Schwächen
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Packshot
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Titel |
Dying Light (inkl. The Following + DLCs)
|
Releasedatum |
27.01.2015
|
Interne Nummer |
1805 |
Kurzbeschrieb |
Zombie-Horror-Survival-Game von Techland |
Genre |
First Person Shooter (Ich-Perspektive), Erkunden (Erforschen), ab 18 Jahren, Zombies, Looten (Sammeln von Belohnungen/Items), Crafting (Herstellen), Einzelspieler, Handlung / Erzählung (story-driven), Horror/Grusel, Survival / Überleben, 60 FPS, Remote Play (Playstation) |
Schlagwörter |
Blut, Stadt, Zombie(s), Regierung, Angst/Ängste, töten, Menschen, Virus, Verwandlung/Mutation, Bevölkerung, Türkei |
Plattform |
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Alter |
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PEGI |
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Entwickler |
|
Publisher |
|
Grafik-Engine |
Chrome-Engine
|
Link zu Game Stores |
-
|
EAN |
5051894084299, 5051890229342 |
Alle Bilder, Packshot und Cover © Techland, Warner Bros. Games / Warner Bros. Interactive Entertainment |
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